Frage zur Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarner?

  • Das ist leider das Problem bei unseren Megs.....vollgestopft mit Technik, da sind Fehlerchen vorprogrammiert. Aber ich glaube, das funktioniert bei andren Herstellern auch nicht immer reibungslos.

  • Dieses Vorkommnis hatte ich auch öfter, wenn ich in eine ganz bestimmte 30-er-Zone gefahren bin.Um in diese Zone zu kommen, muss ich eine gut 90° Linkskurve fahren. Das 30-er Schild steht direkt am
    Anfang und wird durch den gefahrenen 90° Bogen nicht erkannt...
    so die Erklärung des KD-Leiters meiner Werkstatt.

    Also bei meinem klappt die Tempo-30 Zonenerkennung überhaupt nicht. Das System erkennt beim Einfahren in die Zone Tempo 30, an der nächsten Kreuzung springt es wieder auf 50 um. Hat mir leider schon ein Knöllchen eingebracht, da ich mich mehrere Stunden in einer fremden Tempo 30 Zone aufgehalten habe, beim Rausfahren nicht mehr an 30 gedacht habe und das System mir 50 angezeigt hat.
    Ein weiterer Nachteil ist, das es Zusatzschilder nicht erkennt wie z.Bsp. Tempo 70 für 300m. Dann zeigt mir das System Tempo 70 bis zur nächsten Kreuzung an, wo es dann wieder auf 100 umspringt.
    Teilweise wird es auch durch Navi-Daten überlagert, so daß es z.Bsp. von 100 auf 70 an immer der gleichen Stelle wechselt, wo überhaupt kein Schild steht.
    Fazit: Gut gedacht aber sehr schlecht programmiert und leider keine Besserung in Sicht, also unbrauchbar!

  • Bei Nässe wird nur angezeigt wenn auch der Scheibenwischer arbeitet, dann wird ein Zusatzsymbol mit angezeigt.

  • Darauf habe ich gewartet. Das erste Knöllchen weil man seine Verantwortung an ein Assistenzsystem abgegeben hat.


    Hoffentlich war die Strafe lehrreich hoch.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das hat nichts mit Verantwortung abgeben zu tun. Wenn man sich mehrere Stunden in einer fremden Umgebung aufhält, kann man schon mal vergessen, das man sich in einer Tempo 30 Zone aufhält, zumal es ja nirgendwo in der Zone ausgeschildert ist. Die Strafe war noch erträglich, da ich mich ja an die ansonsten innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gültigen 50 gehalten habe. Es wäre nur sehr schön gewesen, wenn das System gescheit und Zuverlässig funktionieren würde, dann hätte es mich an die Tempo 30 Zone erinnert. In meinem mobilen Navi sind solche Daten hinterlegt und es wird im Gegensatz zu dem Renault-Navi regelmäßig alle paar Monate aktualisiert.
    Ich glaube, hier ist Schadenfreude doch nicht angebracht. Ich hoffe, das du nie geblitzt wirst, wo du nicht weißt, was du falsch gemacht hast. Ich erwarte ja nur, das ein teuer bezahltes System auch zuverlässig funktioniert. Zuverlässig funktioniert es nur beim Nichtanzeigen der Tempo 30-Zonen.

  • Nur mal so gefragt, was hättest du gemacht wenn du ein Auto ohne Verkehrszeichenerkennung hättest? In der Verantwortung bist du als Fahrer nun einmal.

  • Wäre ich mit meinem alten Auto mit mobilen Navi unterwegs gewesen, wäre es nicht passiert, da mir dieses zuverlässig anzeigt, was ich fahren darf. Ohne wäre ich geblitzt worden, weil es nun mal für mich nicht erkennbar war, das ich mich in einer 30ér Zone befand. Aber gerade für solche Fälle habe ich ja das Geld ausgegeben und kann dann auch verlangen, das so was auch funktioniert, wie es das bei den Konkurrenzprodukten wie Opel oder VW tut.

  • Wäre ich mit meinem alten Auto mit mobilen Navi unterwegs gewesen, wäre es nicht passiert, da mir dieses zuverlässig anzeigt, was ich fahren darf. Ohne wäre ich geblitzt worden, weil es nun mal für mich nicht erkennbar war, das ich mich in einer 30ér Zone befand. Aber gerade für solche Fälle habe ich ja das Geld ausgegeben und kann dann auch verlangen, das so was auch funktioniert, wie es das bei den Konkurrenzprodukten wie Opel oder VW tut.

    Noch mal: du bist als Fahrer immer verantwortlich, für das was dein Auto tut.....Ergo musst auch du aufpassen und kannst es nicht an die Elektronik abgeben...Sonst würden wir uns nicht so schwer tun, was die autonomen Fahrzeuge betrifft....


    Oder schau dir die Assistentenzsysteme im neuen A8 an. Da übernimmt sogar Audi die Verantwortung. Aber nur weil es komplett autonom ist. Und bei uns eben nicht...