Frage zur Verkehrszeichenerkennung / Geschwindigkeitswarner?

  • Ich hoffe es nicht überlesen zu haben. Mein M4 hat offensichtlich Probleme mit Überkopfhängenden LED Geschwindigkeitsverkehrszeichen. Die LED Tafeln die Seitlich stehen funktionieren recht gut. Blöd ist nur wenn sich bei unseren Baustellen die Tafeln ausschließlich Überkopf befinden.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • @Apollo12 Ich glaube, dass der Megane zwei verschiedene Systeme zur Erfassung der Geschwindigkeitsbegrenzung benutzt. Das System in meinem Fahrzeug funktioniert eigentlich tadellos, jedoch wird eine bestimmte Ortstafel nie erkannt (die Tafel ist komplett verdreckt). Demnach zeigt mir das System weiterhin "70km/h" anstatt der zulässigen 50km/h an. Nach zirka 2km zeigt es dann 50km/h an, obwohl sich entlang dieser Strecke überhaupt keine Verkehrszeichen befinden.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Steht vor der Ortstafel denn auch das Ende der 70er Begrenzung? Wenn nicht wäre die Anzeige mit 70 nämlich korrekt, da das Ortsschild alleine nicht automatisch auch die erlaubten 70 aufhebt. //Edit: Gilt für AT


    Soweit ich das bisher mitbekommen habe zeigt er primär das an was die Kamera liefert.
    Nur wenn von der eine Zeit lang nichts kommt nimmt er die in den Karten hinterlegte Geschwindigkeit.
    Mit LED-Anzeigen (egal ob am Rand oder Überkopf) kam meiner bisher immer gut zurecht.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Er zeigt immer das in der Karte hinterlegte Material an, es sei denn die Verkehrszeichenerkennung sagt was anderes!
    Gut zu beobachten (als bsp bei mir im der Region).
    - Ehemalige 70 Zone innerorts, jetzt (seit 3 Jahren) ohne jegliche Schilder 50. Es wird mir weiterhin 70 angezeigt, obwohl die 70 Schilder entfernt sind.
    - Langzeitbaustelle die nicht mehr existiert. In dieser galt 50 (außerorts), mein Auto sagt immernoch 50 obwohl kein Schild mehr da steht (seit 2 Jahren). Warum auch immer eine Geschwindigkeitsbegrenzung einer Baustelle in das Kartenmaterial aufgenommen wird...
    Somit ist für mich klar, Priorität haben die Daten der Karten.

  • Das ist erstaunlich, denn ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. In unserem Wohngebiet ist 30er-Zone, also das Schild steht am Ortseingang und sonst nirgends. Wenn ich heimfahre und an dem Schild vorbeikomme, erkennt das System zuverlässig die 30er Geschwindigkeit und zeigt mir diese auch an. Mache ich zu Hause das Auto aus und starte es später neu und fahre los, zeigt mir das System konsequent 50 an, obwohl ich mich nach wie vor in der 30er Zone befinde. Bei mir gibt es also überhaupt keine Referenz auf irgendwelche Karteninformationen. Die Zone ist auch nicht neu, besteht schon viele Jahre.


    Evtl. kann man dies irgendwo einstellen, dass er außer den Kamera-Daten auch die Karten-Daten mit einbezieht?

  • Dann ist es ja eh genau wie @Bolle88 beschreibt. Wenn du am Verkehrszeichen vorbeifährst erkennt die Verkehrszeichenerkennung das 30er-Schild und zeigt dir dies als Geschwindigkeit an. Stellst du dein Auto ab und startest es neu, nimmt es die Daten aus dem Kartenmaterial (ob die Informationen im Kartenmaterial richtig sind sei mal dahingestellt). Du bist zu diesem Zeitpunkt ja an keinem Verkehrsschild vorbei gefahren.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Nicht ganz richtig - es gibt Schilder (wie bei meinen Eltern), zB eine 30er Zone in der Kurve, die die Kamera nicht erkennt. Und zeigt dann konsequent 50 an.....Obwohl es kilometerweit eine 30er Zone ist.

  • Das wäre schön, ist aber kaum zu glauben. Jedes, wirklich JEDES noch so billige und älteste Navi, welches ich in der Vergangenheit im Einsatz hatte, hat die Geschwindigkeit hier korrekt angezeigt. Und jetzt, in einem neuen Fahrzeug mit dem neuesten verfügbaren Kartenmaterial geht das nicht mehr? Das find ich merkwürdig