Möglicher Verbrennungsfehler - helle Abgase ?!

  • Moin,


    bei meinem TCe130 hatte ich es auch. War auch nach 63tkm noch so. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr sah es aus.
    Bei meinem jetzigen GT ists aber auch nicht wirklich anders.
    Mach dir da mal keinen Kopf! 8)

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Solange das nur weiß ist, passt alles :D
    Wenn sich der "Qualm" dann aber hellblau färbt, DANN würde ich schleunigst eine Werkstatt aufsuchen. Vorher aber nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das würde ich so nicht sagen... Weißer Qualm kann auch auftreten wenn Kühlwasser mit verbrannt wird. Sieht dam dann aber an abnehmendem Kühlmittelstand.

  • Ab wieviel abnehmenden Kühlwasserstand sollte man sich denn Gedanken machen? Meiner ist in etwa 1.5 Jahren von Mitte zwischen Min/Max auf etwas unter Min. Nächste Woche bekommt er einen Wechsel. Mein Tce 130 qualmt/dampft auch ordentlich hinten raus. Vor allem natürlich beim beschleunigen bei kaltem Motor, kann ich hintenraus außer einer weißen Wand nichts mehr sehen 🙈.

    Wenn ich an der Ampel stehe, überholen mich oft dicke weiße schwaden...

    Es wird weniger, wenn der Motor warm ist.

    Allerdings kenne ich es nicht so extrem von meinen alten Autos und an der Ampel hab ich immer das Gefühl, dass meiner der einzige ist der qualmt 😅.

    Ich habe mal ein Video gemacht, leider im Stand weil ich alleine war. Das Video war mit warmen Motor nach etwa 35km Strecke. Da war es natürlich deutlich weniger, aber bei meinem alten Golf 5 oder dem neuen Ford Focus kommt gar kein Qualm raus...

    Mache ich mir zuviele sorgen? Bin da immer sehr schnell genervt von so Kleinigkeiten 🙈

    Eure Meinung dazu?


    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Habe denselben Motor und mich auch über den vielen weißen Rauch gewundert. Ist eigentlich immer. Nachdem was ich gelesen habe, scheint es normal zu sein. Merkwürdig finde ich es trotzdem... Kenne es so von anderen Autos auch nicht.

    Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition EZ 07/2017

    Black Pearl, LED Scheinwerfer, Head-Up Display, Rückfahrkamera, Parkassistent, Android Auto wireless

    R-LINK2 7.0.24.16x

  • Hallo

    Das ist nicht viel Kühlflüssigkeit die da fehlt. Von min. auf max. ist ca. ein halber Liter das bedeutet das du in 1 1/2 Jahren etwas mehr als einen viertel Liter "verbraucht" hast.

    Das ist mehr oder weniger normal zumindest mit Sicherheit nicht Besorgniserregend.

    Behalte das in nächster Zeit im Auge falls das jetzt alles nur in letzter Zeit verbraucht wurde.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo

    Ich denke das die ziemlich viel Kondenswasser im Auspuff haben.

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Die neuen Motoren sind ja mittlerweile so effizient in der Verbrennung, dass deutlich weniger Wärme entsteht. Dadurch verzögert sich u.a. auch das Aufheizen der Abgasanlage und es dampft länger hinten raus. Hab ich bei mir auch.

    Undichte Zylinderkopfdichtungen führen irgendwann Wasser bzw. Wasserdampf auch an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne. Das sieht man dann an der Konsistenz des Öls. Da ist aber die Kacke schon am Dampfen. Im Zweifel also die Werkstratt fragen. Ehe der Schaden kapital wird, was oft schneller geht als geglaubt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nächste Woche bekommt er Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, Wechsel Kühlflüssigkeit, neue Bremsen etc. Ich denke mal, sollte die Konsistenz des Öls nicht passen, werde ich es erfahren.

    Ich war damit schonmal vor einem Jahr etwa bei Renault in Kiel, da sagte man mir es wurde nichts auffälliges gefunden. Bin trotzdem immernoch irritiert. Wie gesagt, vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken. Solls halt "dampfen" 😅

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧