Möglicher Verbrennungsfehler - helle Abgase ?!

  • Mir ist das aber auch schon bei warmen wetter aufgefallen das er auch bei 20° gequalmt hat.

    Das kenne ich von meinem nicht. Erst jetzt bei niedrigen Temperaturen bläst er weiß. Was dir allerdings zu denken geben sollte: viele haben hier diese Beobachtung gemacht und die Wahrscheinlichkeit, dass die ZDK aufgibt, geht gegen Null ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ist das eigentlich normal, dass auch ein Benziner so stinkt, als wenn der eine Reinigung durchführt?

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt muss ich das Thema doch noch mal raus kramen,
    haben einen Megane TCe 130 von 2017 mit 27.100 km und bei mir kommt ebenfalls weißer Rauch bei 6-8 Grad Außentemperatur. Auch nach 20 km fahrt auf der Bundesstraße und warmem Motor.
    Weiß jetzt auch nicht genau was ich machen soll? Werkstatt oder nicht? Von meinem alten Megane 2 Bj 2004 kenne ich das nur von der kaltphase, wenn er warm war dann war auch der Rauch weg ?(

  • Weißer Rauch aus dem Auspuff
    Aus dem Auspuff steigt besonders häufig im Winter weißer Rauch auf. Dieser Qualm entsteht in der Regel durch Wasserdampf,
    der sich in den Abgasen befindet, wenn der Motor deines Autos noch kalt ist. Weißer Rauch aus dem Auspuff beim Starten ist
    also zunächst einmal völlig normal.


    Dein Auto raucht weiß und stinkt nach Benzin? Dann ist Vorsicht geboten, denn oft deutet diese Anzeichen auf eine
    kaputte Zylinderkopfdichtung hin, dann solltest du unbedingt umgehend eine KFZ Werkstatt aufsuchen oder anderweitig
    den Schaden beheben, denn eine defekte Zylinderkopfdichtung kann schnell einen Motorschaden zur Folge haben.


    weitere Infos zum Thema Rauch aus dem Auspuff findest du hier:

  • Ich würd mir im Winter erstmal grundsätzlich keine Sorgen machen nur, weil mein Auto qualmt...
    Geh bei 0 grad raus und hauch ma...
    Kommt auch qualm... Bist du kaputt?
    Wenn dein Wagen bei warmen Temperaturen qualt ok, im Auge behalten und zur not mal in ner Werkstatt fragen.


    Wenns danach geht wäre damals papas Audi im Winter immer kaputt gewesen,
    Hat gedampft wie ne lock :D


    Da kommt nunmal warme luft, feuchtigkeit und auch mal Wasser raus.
    Mal mehr mal weniger je nach laufzeit und was im auto grad passiert.


    Grade wenns regelmäßig nur bei Kälte passiert würd ich mir da null gedanken machen.
    Derzeit ist mein GT auch ne lock.

  • Hy
    Also ich würde mir auch keine Gedanken machen, bei meinen TCI ist das auch so.
    Wenn ich bei einer roten Ampel zu stehen komme, dann raucht es hinten ordentlich raus, aber nur beim stehen während der Fahrt kommt kein weißer Rauch.