Möglicher Verbrennungsfehler - helle Abgase ?!

  • Hallo Simon,


    wenn Du den Ölnachfüll-Deckel abschraubst, wie sieht es auf der Unterseite des Schraubverschlusses aus?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ...

    Ich war damit schonmal vor einem Jahr etwa bei Renault in Kiel, da sagte man mir es wurde nichts auffälliges gefunden. ...

    Moin Simon,

    wenn du bei dem "großen" Renaulthändler in Kiel warst, würde ich nicht allzuviel auf deren Meinung geben. Es ist bei denen extrem davon abhängig, an welchen Meister du gerätst und unter welchem Zeitdruck der leidet. Da hab ich schon ein bis zwei Erfahrungen gesammelt.... Bisher war ich bei dem Händler in ECK sehr zufrieden. Aber auch die kochen nur mit Wasser.


    VG

    Martin

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Moin Simon,

    wenn du bei dem "großen" Renaulthändler in Kiel warst, würde ich nicht allzuviel auf deren Meinung geben. Es ist bei denen extrem davon abhängig, an welchen Meister du gerätst und unter welchem Zeitdruck der leidet. Da hab ich schon ein bis zwei Erfahrungen gesammelt.... Bisher war ich bei dem Händler in ECK sehr zufrieden. Aber auch die kochen nur mit Wasser.


    VG

    Martin

    Ja ich komme tatsächlich aus Eck. Bei denen war ich zweimal und nie wieder 🙈 man hat mir damals 80€ für das Update des R-Link (ausführen der Actis) abgenommen und hinterher kam raus es wurde gar nichts gemacht. Hatte immernoch Version 2.3... Drauf. Das hat in Kiel wenigstens geklappt (nachdem sie mein R-Link zerschossen hatten 😅). Und in Eckernförde sollte das Quietschen meiner Bremse beseitigt werden und dann hieß es, die wissen nicht woher es kommt 🤷 hatte daraufhin nach Kiel gewechselt.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Also bisher hab ich in Eckernförde gute Erfahrungen gemacht. Das einzige war nach der ersten Wartung, dass öfter mal die Meldung "Batterie im Sicherheitsmodus" kommt. Die haben sie mir während der Wartung runtergenudelt....

    In Kiel hab ich so ein bis zwei Sachen erlebt, weshalb ich da nur im Notfall noch hinfahren möchte. Z.B. haben sie mir bei meinem Clio beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder die falschen Radschrauben wieder reingedreht, obwohl ich bei der Abgabe darauf hingewiesen habe und die Schrauben auf dem Beifahrersitz lagen. Die Sommerräder waren aus dem Zubehör und hatten eine andere Einpresstiefe, daher waren die Originalschrauben von Renault der Winterräder für die Sommerfelgen zu kurz. Und dann diskutierten sie noch mit mir, ob ich mich nicht irre.... Na gut, sie haben es dann doch eingesehen und die richtigen Radschrauben eingedreht. Hinterlässt aber ein mulmiges Gefühl, wenn schon so unkomplexe Sachen schief gehen. Und nur für den Räderwechsel (ohne RDKS oder auswuchten) dann noch 15 € mehr als ein halbes Jahr vorher verlangen mit der Aussage, bei BMW kostet es doppelt so viel...


    So, genug gemeckert jetzt ;)

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Hallo vieux boir,


    es ist einfach nur traurig…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Tja, wenn alle Werkstätten sorgfältig arbeiten würden, hätte dieses Forum nur die Hälfte an Beiträgen ;)

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • @Nico Das ist leider wahr. Und dann soll es da auch Kunden geben, die keine Geduld haben.... :rolleyes:

    Fehlersuche ist eben eine "Suche" und sorgfältige Reparaturen brauchen Zeit.


    Nicky14 Das vergesse ich nicht. Ich bin ja auch einer, der seine Beiträge hier immer nochmal editieren muss, weil ihm hinterher Verständnis- oder Schreibfehler auffallen. Und wenn eine Werkstatt einen Fehler macht, dürfen sie das auch. Es geht immer darum, wie man damit umgeht. Aber bitte in angemessenem Rahmen (Stichwort sicherheitsrelevant), es sind immerhin Fachwerkstätten.

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)