Viele Fragen bezüglich Megane GT :)

  • Jein,
    eigentlich eher weil beim GT (und GT-Line???) an Stelle der NSW eine Luftdurchführung zur Bremsenkühlung verbaut wurde.

  • Zitat von Keve1991

    Luftdurchführung zur Bremsenkühlung verbaut wurde.

    Also ich dachte die wäre um einfach Luftverwirbelungen zu vermeiden an den Rädern.
    Also bei Fahrt so quasi Überdruck im Radkasten zu erzeugen, dass vorbeiströmende Luft glatter dran vorbeirauscht.
    Aber stimmt, kühlt ja damit auch die Bremsen. :D

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Also ich dachte die wäre um einfach Luftverwirbelungen zu vermeiden an den Rädern.Also bei Fahrt so quasi Überdruck im Radkasten zu erzeugen, dass vorbeiströmende Luft glatter dran vorbeirauscht.
    Aber stimmt, kühlt ja damit auch die Bremsen. :D

    Aha, und dass macht dann quasi vorallem bei den GT-Line Modellen mit ihrer brachialen Motorleistung von max. 132 PS richtig Sinn. Verstehe! :S
    Glaube der optische Aspekt steht hier klar im Vordergrund.

  • Ob ich mit 130PS oder 205PS schnell fahre, um den gewünschten Kühleffekt zu optimieren, spielt wohl eher weniger eine Rolle, sonst müssten ja alle Modelle ab der Leistugsklasse die Luftschlitze haben. Ich bin, was den eigentlichen Effekt angeht, auch der Meinung, in erster Linie betrifft es die Optik.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Theoretisch macht das unabhängig von der Motorleistung Sinn, da sich dadurch im Bereich des Rades die Aerodynamik verbessert...


    Aber ich gehe auch eher davon aus dass hier die Optik im Vordergund steht.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Laut Prospekt gewinnt die Bremsbelüftung. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Man kann auch mit 80 PS die Bremsen überhitzen.
    GT und GT Line stehen halt schon mehr für etwas sportlichere Fahrzeuge.