Rückfahrkamera

  • Durch die Nanoversiegelung perlt das Wasser ab. Dreckig wirds trotzdem. Ich würd mir da keine großen Hoffnungen machen. Ich sehs auch so, wird zwar drsckig aber man siet trotzdem noch ausreichend bei gelegentlicher Reinigung.

  • @Nicky14 Fährst Du viel Autobahn/Langstrecke? Im Stadtverkehr spritzt das Wasser meistens nicht hoch genug, sodass die Linse nicht dreckig wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich finde es immer wieder toll in diesem Forum wieviel Mängel es an diesem Auto gibt, die meiner Meinung kein Mangel dastellen.
    Eine fest verbaute Kamera ist einfach günstiger, desweiteren geht keine Mechanik kaputt, wenn die kaputt ist nach der Garantie ist wieder großes Gejammer.
    Eine Montage weiter oben ist auch sinnlos, oder wird dein Auto im Winter nur unten dreckig und oben immer sauber?
    Also bei mir spritzt der Dreck die komplette Heckklappe voll, ich muss nicht nur den unteren Bereich waschen.
    Die Position ist meiner Meinung nach für den zu zeigenden Bereich perfekt gewählt, ich sehe meine Stoßstange und das hinter dem Auto, dadurch kann man auf wenige cm ranfahren zum einparken um dann in einem Zug das Auto gerade zustellen. Wäre die Kamera z.b. hinter der Scheibe sieht man doch gar nichts mehr von seiner eigenen Stoßstange.
    Desweiteren ist es einfach normal dass das Auto während der Fahrt dreckig wird, wen euch dieses Problem so belastet, stell euer Auto in die Garage und lasst es dort stehen. Ihr habt nie mehr Probleme mit einem dreckigen Auto.
    Meine Rückfahrkamera wird auch dreckig, aber man sieht immernoch ausreichend, hatte bisher nicht einmal den Fall das man nichts sieht.


    Desweiteren ist wie @Filou sagt nur ein Hilfsmittel, lieber eine einfache Kamera verbauen wie eine komplexe mit Mechanik die irgendwann klemmt und man wieder in die Werkstatt muss und nach der Garantie viel zahlen muss.
    Da wische ich wie andere hier einfach vor Fahrtantritt mal kurz drüber und das reicht.

  • Danke @Keve1991 du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich habe auch manchmal den Eindruck, hier wird jede Kleinigkeit untersucht und gleich als Mangel hingestellt und ach wie schlecht ist doch Renault. Jammern auf höchstem Niveau, das Forum ist mittlerweile eine Jammerforum geworden :thumbdown: Dabei sollte doch jeder eigentlich begeistert sein, was Renault für einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat und uns für ein tolles Auto baut

  • @Nicky14 Fährst Du viel Autobahn/Langstrecke? Im Stadtverkehr spritzt das Wasser meistens nicht hoch genug, sodass die Linse nicht dreckig wird.

    Ich fahre täglich über die AB und eine 4 spurige Bundesstraße ( wie AB 120 KM/h) mein Auto sieht aus wie sau, aber trotzdem sehe ich kein Problem darin, morgens kurz mit dem Finger drüber zu wischen und gut ist es!


    Ich finde es immer wieder toll in diesem Forum wieviel Mängel es an diesem Auto gibt, die meiner Meinung kein Mangel dastellen.
    Eine fest verbaute Kamera ist einfach günstiger, desweiteren geht keine Mechanik kaputt, wenn die kaputt ist nach der Garantie ist wieder großes Gejammer.
    Eine Montage weiter oben ist auch sinnlos, oder wird dein Auto im Winter nur unten dreckig und oben immer sauber?

    Sehe ich genauso, manchmal denke ich es wird regelrecht nach Mängeln gesucht! Mal ehrlich das sind keine Mängel, da gibt es viel größere Probleme. Fahre heute auch wieder meinen zum 25. mal ins Autohaus, aber solange alles Problemlos erledigt wird vom AH ist mir das alles egal. Ich glaube manche user hier hätten besser noch etaws gewartet mit dem Kauf! Meine Meinung! :thumbup:

  • Ich habe auch manchmal den Eindruck, hier wird jede Kleinigkeit untersucht und gleich als Mangel hingestellt und ach wie schlecht ist doch Renault.

    Nein! Es ist nur so, dass man, wenn man bereits viele Probleme hatte, natürlich die anderen Sachen viel kritischer beäugt. Von meiner langen „Mängel“-Liste sind einige Punkte schlicht Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Echte „Blocker“, wie es im Informatiker-Fachjargon heißt, sind mir nicht bekannt.


    Die Kamera taucht zum Beispiel auf meiner Liste gar nicht auf, da mich das nicht stört – weniger Technik, kleinere Fehlerdomäne. Das ist eine Geschmacksfrage: Baut man einen Klappmeachanismus und der Schmutz dringt in die Lager ein, dann ist die Mechanik blockiert/defekt und man kann die Kamera gar nicht mehr nutzen. Oder es kommt früher oder später durch die Bewegung zum Kabelbruch. Fest montiert wird sie zwar schneller dreckig, aber im Worst Case muss man kurz aussteigen und ein mal drüber wischen. Ein Defekt ist so sehr unwahrscheinlich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • war ja kein Jammern :) ist halt mein erstes Auto mit Kamera und kenn es zuvor nur von Golf und Seat. Ging nur um eure Tipps und Erfahrungen.

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup: