Rückfahrkamera

  • Lösung wäre eine Abdeckung in Form eines Zylinders. Aber das würde den Blickwinkel der Kamera beeinflussen.



    Aber das ist bei jedem Hersteller so. Damit muss man leben. Gefällt mir auch nicht aber ist nicht änderbar. (Nanoversiegelung vielleicht)

    Lösungen gibt es im Gegenteil sogar einige. Zum Einen könnte man die Kamera einklappen oder sonstwie versenken, wenn sie nicht benötigt wird. Auch eine einklappbare Blende vor der Kamera wäre denkbar. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine mit der Scheibenwaschanlage gekoppelte Düse anzubrigen, sodass man die Linse von innen „freispritzen“ kann. Je nach Konstruktion des Hecks könnte man die Kamera auch hinter die Heckscheibe packen, sodass sie vom Scheibenwischer mitgereinigt wird. Auch eine Anbringung der Kamera weiter oben würde dem Problem sicher Abhilfe schaffen.


    Möglich ist vieles. Fragt sich nur, ob es auch praktikabel ist und ob es sich finanziell rechnet.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Gibt es für Scheiben nicht so eine Nanoversiegelung?
    Funktioniert sowas eventuell auch mit dem Glas der Kamera?
    Habe damit keinerlei Erfahrungen, der Schmutz nervt mich momentan aber auch ein bisschen.

  • Beim Grandtour sitzt die Kamera zwar über dem Nummernschild, finde diese Position aber auch echt perfekt.
    Sie wird zwar dreckig, aber man sieht einfach das ende der Stoßstange und kann oft näher an andere Autos parken wie nur mit Einparkhilfe.


    Das mit dem Einklappen wäre einfach zu teuer, und wen die Mechanik versagt ist der Aufschrei wieder groß.

  • […] man sieht einfach das ende der Stoßstange und kann oft näher an andere Autos parken wie nur mit Einparkhilfe.



    Das mit dem Einklappen wäre einfach zu teuer, und wen die Mechanik versagt ist der Aufschrei wieder groß.

    Sieht man auch beim Normalen. Die Kamera peilt quasi genau durch die Stoßstange durch. Ich hab es noch nicht genau ausgemessen, aber man dürfte da annähernd senkrecht nach unten schauen. Ich müsste mal ein Lot dran halten und mit Kreise zwei Linien ziehen und den Abstand messen.


    Und das Einklappen kann so teuer nicht sein. Habe ich schon bei diversen koreanischen und asiatischen Fabrikaten der gleichen Preiskategorie gesehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Gibt es für Scheiben nicht so eine Nanoversiegelung?
    Funktioniert sowas eventuell auch mit dem Glas der Kamera?

    Ist das denn tatsächlich Glas? Würde fast behaupten, es handelt sich um Kunststoff, bin mir da aber nicht sicher.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • @AndreR ich bin vom aktuellen Zustand ausgegangen. Diese Möglichkeiten wären natürlich möglich nur würden dazu ein haufen Umbauarbeiten notwendig sein. Selbst eine einfache Blende braucht Elektronik damit sie beim rückwärts fahren von der Kamera verschwindet. Und die Arbeit wäre es mir nicht wert.


    Denn bei Feuchtigkeit sieht man noch was und bei dreck sind auch Umrisse zu erkennen.


    Selbst bei einer nanoversiegelung wäre es fraglich ob diese vor Schmutz schützt (eher nein)

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Mein Gott, die Kamera sitzt logischerweise im Aussenbereich und der wird bei der derzeitigen Sauerei halt dreckig. Vorm Einsteigen kurz mit dem Finger drüber und gut. Ist auch kein Problem wenn ich nicht vorm Einsteigen an den Kofferraum muss, oder?

  • danke @cas zumal, ich parke doch nicht nach Kamera ein, es ist und bleibt ein Hilfsmittel. Kurz Finger drüber und sauber ist sie.

  • @boerliner Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Natürlich lässt sich der Status Quo nicht einfach ändern. Das war eher eine schlechte Entscheidung im Design.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern