Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Ich grüße euch,


    habe mich heute mal ein mit dem R-Link2 beschäftig. Ich habe auch eine Bose drin. Nur fand ich die Einstellungen recht mager, oder ich bin zu blöd. "Sound Ambiente" habe ich wohl nicht in meinem System, was mich aber wundern würde. Hat die Boseanlage alle Features die im R-Link-Handbuch von Seite 69-70 aufgeführt sind?


    PS: Die Anlage ist klasse. Gestern auf der Abholfahrt die F.E.A.R von Marillion gehört......klingt aufder Anlage super. Mehr kann man für das Geld auch nicht verlangen.

  • Richtig; die ganzen Feinheiten wie ein Equalizer, automatische Lautstärkeanpassung usw. bleiben den BOSE-Fahrern leider vorenthalten. Und nein: Entgegen der Aussage der Betriebsanleitung führt die Bose-Anlage keineswegs selbst eine Lautstärkeanpassung durch.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ehrlich gesagt will ich bei der Bose auch gar nichts selber einstellen außer den Bass ?(
    Das es mit einem sündhaft teuren HiFi-Heimkino nicht mithalten kann sollte jeden klar sein in Anbetracht das es "nur" ein Auto ist und der Preis relativ günstig ist für die Anlage.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich finde es gut, dass dieses "Sound Dingsbums" nicht vorhanden ist. Ich sitze nicht in irgendeinem Konzert oder in einer komischen Lagerhalle oder was weiß ich noch. Genau wie zuhause, sitze ich nur und will Musik anständig hören, so wie sie produziert wurde. Die Musik soll nicht durch komische Einstellungen verändert werden, welches sich dann voll künstlich anhört.
    Mir reicht es, dass ich den Bass und die Höhen anpassen kann. Gut.....im Golf konnte ich noch die Mitten verstellen, aber alles andere brauche ich nicht. Und da auch durch den Soundprozessor die Laufzeitenberechnung usw. gemacht werden, hört die Bose Anlage sich schon sehr geil an. Die nächsten Tage werden zeigen, welches System sich am Ende besser anhört, wenn ich meine Lieblingslieder höre, welche auf dem Dynaudio schon geil kamen.

  • Ehrlich gesagt will ich bei der Bose auch gar nichts selber einstellen außer den Bass ?(

    Ich wäre froh, wenn sich wenigstens due Lautstärke an die Fahrgeschwindigkeit anpassen würde. Das konnte mein M3, das können alle M4 ohne Bose. Nur mit Bose geht es nicht und man muss ständig manuell eingreifen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR


    Wenn du mit dieser Funktion zufrieden warst glaub ich dir das sehr gerne.


    Ich persönlich finde das sowas von nutzlos, da es für mein Geschmack immer übertrieben laut oder leise regelt ( im Corsa, Im M3 und im Insignia), da bekomm ich die voll Krise :D

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)