Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Von Musikprofis wirst Du wahrscheinlich eher eine subjektive Antwort bekommen,weil bei denen oft der Subwoofer teurer ist als das gesamte Bose System. Ich bin sehr neutral an die Sache ran gegangen, hatte das Glück, die Bose Edition und den GT Line mehrere Stunden probefahren zu können, da waren schon enorme Unterschiede. Das solltest du schon aufwendiger testen.Habe verschiedene Musikrichtungen und Aufnahmequalitäten durchprobiert.Der Bose Sound ist schon richtig gut und auch besser. Berücksichtige dabei auch, dass du für den Aufpreis ja nicht nur Musik bekommst sondern einiges an zusätzlicher Ausstattung. Wenn du aber meist nur Radio hörst und die Extras nicht benötigst, dann spare dir natürlich das Geld. Ich würde das Bose Sound System (inkl. Subwoofer) im oberen Mittelfeld ansiedeln.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Manch einer hat schon gemeint, dass bei einem Hatchback, das bose nicht wirklich besser kommt als das Arkamys. Bei einem Grandtour jedoch ein deutlicher Unterschied zu hören sei. Kommt somit auch darauf an welchen du dir holen willst.
    Und wenn du in den Genuss kommst, beide zu hören, dann bitte während der Fahrt, denn hierbei geht einiges an Klang (besonders der Bass) verloren. Der bleibt (zum Teil) im wahrsten Sinn des Wortes, auf der Strecke :saint:

  • Siehe Post 357 - Meinung vom Profi. Mehr muss ich nicht wissen. er hat mir noch mal bestätigt, dass die Anlage klasse ist. Leute, das ist eine Anlage für ein Auto und nicht für die Heim-HiFi-Anlage. Da muss man Abstriche machen bei den Störgeräuschen die in einem Auto nun mal vorhanden sind.

  • Gerade der Bass ist die größte Enttäuschung an der Bose Anlage.
    Dieser klingt wie eine billige Bassrolle und hat nichts mit Klang zu tun. Der Rest ist sehr angenehm zu hören.

  • Da ich nicht zu der Generation Schallfortbewegung gehöre, reicht mir der Bass im Bose so was von aus...und wenn Tochter und gerade Frau im Auto sind, dann ist mehr Ruhe als Musik angesagt..


    Und in Verbindung mit DAB+ super Sound - besser als alles, was ich vorher hatte — und das war einiges....

  • Ich glaube, dass dass alles auch sehr viel mit Erwartungshaltung zu tun hat und mit dem instiktiven Vergleichen der Autoanlage mit der Anlage zuhause. Also mein Bass hört sich nicht wie ein billiger Bass, ganz im Gegenteil. Ich kann daher gar nicht nachvollziehen, was so einige hier im Forum an der Boseanlage auszusetzen haben? Dann hätte man vorher mal Probehören sollen. Wenn der Karren vor der Tür steht ist alles Jaulen für die Katz ;)
    Wie ich schon erwähnte, mein Kumpel hat den ganzen Tag und schon seit 25 Jahren mit Sound zu tun und ist wahrlich ein Profi auf dem Gebiet. Der hört bei Anlagen Dinge raus, die mir in 100 Jahren nicht auffallen würden, weil auch das Einmessen von Soundanlagen zu seinem Aufgabengebiet gehört.
    Und er sagt ganz klar, dass die Bose sehr gut klingt. Er saß eine halbe Stunde bei mir im Wagen und wir haben die verschiedensten Musikstile angehört......da gab es von seiner Seite aus nichts zu meckern. Klar, gibt man 5000€ für eine Auto-HiFi-Anlage aus, dann wird der Sound nochmal besser sein - es gibt immer etwas, was wieder besser ist. Aber Hand aufs Herz, wer braucht das denn wirklich ernsthaft in einem Auto :?:
    Und ich möchte die Leute mal erleben, wenn sie z.B. 10 verschiedene Anlagen blind beurteilen sollen (und ihre eigene ist dabei). Jede Wette, da hört jeder was anderes raus, welche Anlage am besten klingt, geschweige denn, dass man sagen kann, welches die eigene Anlage ist. Das ist wie bei den selbsternannten Bier- u. Weinexperten. Stelle ich denen 10 Sorten hin, dann wage ich auch mal stark zu bezweifeln, dass alle ihr Lieblingsbier-/wein rausschmecken ;)

  • Es geht mir nicht um die Lautstärke!
    Aber wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt. Komme vom Mark Levinson System aus einem Lexus RX400h und dieses System kam mit einem guten Bassfundament ohne Subwoofer aus.
    Ich will jetzt auch nicht ohne Subwoofer. Nur einen präziseren und sauberen Klang im Bassbereich, denn das kann der Bose nicht.

  • Das ist wie bei den selbsternannten Bier- u. Weinexperten. Stelle ich denen 10 Sorten hin, dann wage ich auch mal stark zu bezweifeln, dass alle ihr Lieblingsbier-/wein rausschmecken

    Besser und richtiger hätte man es imho nicht sagen können! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Beim Arkamys muss man etwas Zeit investieren, um die besten Einstellungen zu finden. Hat bei mir etwa eine Woche gedauert, seitdem nichts mehr angerührt und bei allen Musikrichtungen zufrieden. Das Bose ist mit Sicherheit nochmal besser, klar, aber mir reicht es so definitiv - bereue nicht, es weggelassen zu haben.