Bose-Soundsystem - lohnt sich das?

  • Hallo zusammen,


    Mein Meg GT hat Bose aber ausser ein ständiges Scheppern der vorderen Lautsprecher bekomme ich von dem System nicht mit. Natürlich wurden die Lautsprecher vorne bereits getauscht. Scheppert totzdem.
    Beim Clio RS meiner Frau hörtst von dem Bose gar nix. Lediglich der Kofferraum ist kleiner.
    Von mir Null Punkte!

  • Moin,
    also man mag Bose oder man mag Bose nicht.


    Für den Kurs was das Bose-System im Meg kostet, würde ich sagen nie wieder ohne Bose :)


    Man darf einfach in diesem Preissegment in dem wir uns hier bewegen nicht die Oberklasse erwarten.


    Mache Kommentare kann ich leider nicht versehen.


    Schönen Restsonntag aus dem Norden.

  • Auch Moin,
    kann meinem Vorredner nur beipflichten, ist mein erster Renault mit Bose System. Ich sag nur : Nie wieder ohne, für den Preis ist das eine geile Anlage. Wenn ich da so an das serienmäsige Soundsystem in meinem M3 denke. X(

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Also ich habe ja einen guten Vergleich. Mit meinem Honda den ich vor der Meggie hatte bin ich Deutscher Meister in der OEM-Klasse geworden was Sound-Quality an geht, da sind über 6500€ an Warenwert drin verschwunden plus die ganzen Arbeitsstunden. Nun hane ich die Meggie mit der Bose die ein Zehntel von meiner High-End Anlage gekostet hat. Für das was die Bose Anlage kostet, ist die völlig in Ordnung. Im normalen Megane konnte die mich zwar etwas weniger überzeugen als in meinem GT GT...aber für die 1500€ hätte man mit Aftermarket Produkten inklusive Einbau kein besseres Ergebnis erzielt. Natürlich wäre eine bessere Dämmung der Türen schon ganz schick, ich werde es aber nicht tun da ein höheres Gewicht auch weniger Performance bedeutet.

  • Ich sehe es ähnlich wie depok. Außerdem kommt es auch auf die Art der Musik an, die man hört. Ich habe festgestellt, dass vor allem bei Techno ab höheren Geschwindigkeiten der Subwoofer leider nicht mehr hinterher kommt. Davon abgesehen ist der Klang aber ganz ordentlich. Besser kann's nur werden, wenn man selber Boxen und Endstufe verbaut. Aber das will ja vielleicht nicht jeder ...

  • @Vote4Tux. Was hast du für Ausgangsmaterial bei der Musikwiedergabe? Mp3 oder PCM?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Das Vibrieren der vorderen Lautsprecher ist unabhängig von der Musikquelle und auch Art. Vermutlich sollten einfach die Türverkleidungen gedämmt werden. Das Geräusch ist auch nicht jeden Tag vorhanden

  • @Vote4Tux


    Es liegt mit Sicherheit an gewissen Frequenzen die die umgebene Kunststofflandschaft zum mitschwingen anreget. Hier kann eine Dämmung mit Alubutyl und Schaumstoffen ggf. Abhilfe schaffen. Im gleichen Atemzug könnte mam den Tmt's in den Türen auch ein definierteres Volumen verschaffen.