Spurverbreiterung/ Spurplatten

  • Huhu


    Ich hoffe mir kann hier jemand genaue Antwort geben


    Ich möchte gern auf meinem Megane IV 1.6Tce GT 205 was ändern


    Federn von Eibach 25-30mm

    Spurplatten vorne hinten


    Nur weis ich nicht welche Platten Breite VA und HA


    Felgen sind mit einer ET40 (nicht die Originalen ET46)

    Reifen 225/40 R18


    Leider finde ich unterschiedliche Meinung

    Es soll alles eingetragen werden


    Einer sagt VA7mm und HA10mm

    Ein anderer sagt VA10mm und HA10mm


    Was nun stimmt bzw. geht wirklich beides auf 10mm oder nur Hinten


    Kennt vllt auch jemand einen guten Händler

    Denke es sollten welche von HR sein


    Aso, mit oder ohne Mittelzentrierung



    Liebe Grüße und lieben Dank

  • Moin Toro,


    was letzten Endes eingetragen wird, hängt auch immer vom Wohlwollen deines Prüfers ab.


    Um mal ein bisschen Milchmädchen-mäßig zu rechnen:

    Maximal darfst du in DE 2% von der serienmäßigen Spurbreite abweichen.

    Die beträgt bei deinem GT vorne 1591mm und hinten 1586mm. Macht nach der 2%-Regel an VA/HA ungefähr 32mm (aufgerundet).

    Du musst jetzt allerdings noch deine geänderten Felgen mit einbeziehen! Sprich jetzt ET40 von Serie ET46 -> vergrößert also pro Achse die Spurbreite schon um 12mm. 32mm - 12mm = 20mm. Ganz einfach gerechnet könntest Du pro Achse 10er Platten aufziehen. Das setzt aber natürlich immer auch voraus, dass alles gängig ist und nichts schleift. Da wird’s dann schon schwieriger. Ohne bördeln wird das höchstwahrscheinlich sowieso nichts.


    Da hilft nur ausprobieren. Und denk dran: Du musst sowieso eine 21er Abnahme machen lassen!

  • Huhu effaeire,


    ganz lieben Dank für deine Antwort


    Also ist es vllt besser wie viele sagen VA 7mm und HA 10mm? Von den 10mm finde ich leider keine von Eibach sondern nur von H&R aber denke die duerften ja genauso sein!?


    Hier gab es mal einen GT Fahrer der habe auch ET40 und VA10mm und HA10mm


    Meine alles war oki und wurde von einem Shop eingebaut


    Da ich die ja bestellen mag und dann zusammen mit den Federn einbauen, möchte ich natürlich gleich die richtigen haben und dann nicht hin und her senden



    Was sagst du - VA7mm HA10mm oder VA10mm HA10mm


    Aso wenn ich die von H&R nehme (siehe Bild 1 VA und Bild 2 HA) ob es die richtigen Schrauben sind 9F32F42B-0C58-4283-9E64-053EE9E09B4A.jpeg

    C0B62125-2914-471E-A397-0BF1F0682B75.jpeg

    CDFF4722-9D58-4B22-A7EC-8BCBFA7EE099.jpg

  • Maximal darfst du in DE 2% von der serienmäßigen Spurbreite abweichen.

    Moin!

    Joa, nee, nicht so ganz korrekt.

    Bei Verbreiterungen bis 2% wird davon ausgegangen, dass dies die Aufhängung und das Fahrwerk aushalten kann. Gutachten nur für die Scheiben nötig.

    Über 2% geht auch, aber es muss die Fahrwerksfestigkeit geprüft bzw. bestätigt werden. Diese Prüfung wird teilweise von den Spurverbreiterungs-Herstellern gemacht. Sonst wäre es also Otto-Normal kaum möglich bzw extrem teuer die Festigkeit nachzuweisen.


    Grüße

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Ich bin bei fehlender Mittenzentrierung skeptisch. Ich habe das vor 25Jahren bei meinen ersten Alufelgen nicht verstanden, wozu der bunte Ring da gut sein sollte, weil er auch nicht leicht reinging. Nach einigen km habe ich gemerkt, dass sich die Bolzen gelockert haben. Seit dem achte ich penibel auf die Mittenzentrierung.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Moin!

    Joa, nee, nicht so ganz korrekt.

    Klar, über ne Einzelabnahme kann man auch über die zwei Prozent gehen. Deswegen sagte ich ja, dass es vom Prüfer abhänge. Kosten und Mühen seien aber mal dahingestellt. Es war ja auch wie gesagt nur ein Rechenbeispiel für den „einfachen“ Fall.