Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Es hat was mit Feutigkeit zu tun. Heute morgen bei uns 3 Grad + und Regen sie gehen nicht. Vorher - 6 Grad und es ging.

  • Es kann sein dass es eine Abschaltung gibt.


    Kapazitive Sensoren erkennen alle Gegenstände. Sei es Metall, die Hand, Kunststoff usw.


    Da es bei hoher Luftfeuchtigkeit dazu kommt dass sich Wasser (mit Schmutz verbunden) am Auto absetzt besteht die theoretische Möglichkeit, dass der Sensor dies als Hand identifiziert und das Auto ungewollt öffnet.


    Also entweder hat Renault den Spaß so programmiert dass es ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit nicht mehr funktioniert (glaube ich nicht weil es sonst im Buch stehen würde) oder es wurde so programmiert, dass das Auto erst aufgeht wenn der Schlüssel erkannt wurde und erst dann die Hand aufgelegt wurde. Wenn der Sensor aber die ganze Zeit schon Schmutz bemerkt und so aktiv ist dann wird er das Auto nicht freigeben.


    Hatte ich im November bei noch angenehmen Temperaturen, dass das Auto nicht aufgegangen ist weil meine Hand bereits an der Tür war ohne dass die keycard erkannt wurde.


    Hoffe konnte helfen. Warum genau es nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen sind aber für mich die beiden logischsten Erklärungen.

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Meiner steht auch in der Tiefgarage und es funktioniert nicht. Wie gesagt hängt viel mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und dort wo wenig ist wird es auch funktionieren.


    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass das Auto dreckig wie Sau ist.

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung