DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer

  • An deiner Stelle würde ich einen Riesen Abstand zu der Werkstatt aufnehmen die scheinen ja nix richtig hinzubekommen.


    Und sollten die Sensoren wirklich kaputt sein hättest du im Auto ein Lichterspiel von Kontrollleuchten die jede Weihnachtsbeleuchtung alt aussehen lässt da dort auch jedes Assistenzsystem mit dran hängt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Also Radsensoren kaputt finde ich auch eher unrealistisch. Ne Macke im Kabelbaum oder eine nicht richtig sitzender Masseverbindung würde ich da als realistischer ansehen.

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten: Nach einigem Prüfen und mehreren Telefonaten zwischen der Werkstatt und der Service-Line von Renault wird nun das Getriebe komplett ersetzt.


    Wen es interessiert: Die Werkstatt veranschlagt hierfür ca. 6000 € Material + 2000 € Arbeitslohn. Das Fahrzeug darf ich wohl im Laufe dieser Woche wieder abholen.


    Auf Anweisung von Renault sollten wohl die angeblich defekten Sensoren in ein Vergleichsfahrzeug eingebaut und dort ausgiebig getestet werden. Produktive Erkenntnisse hat man dabei wohl aber nicht gewinnen können. Mein Werkstattmeister hat mir gegenüber aber deutlich betont, dass ihm das Ruckeln beim Schalten schon immer komisch vorgekommen sei. Dies sei definitiv nicht normal gewesen. Er hätte bis hoch zum 5. Gang jeden Schaltvorgang deutlich gespürt, und das dürfe so auf keinen Fall sein. Nach einem Gespräch mit einem "alten Hasen" bei Renault, der wohl schon seit Jahrzehnten dabei sei, wurde dort wohl die Freigabe erteilt, das Getriebe endlich zu tauschen. Mein Werkstattmeister ist sich sicher, dass weitere Reparaturversuche hier verschwendete Zeit gewesen wären.


    Lustig ist, dass das Getriebe zunächst angeblich auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar gewesen sein soll. Nachdem meine Werkstatt nochmals wegen meiner ständigen Probleme bei Renault Interveniert habe habe zwecks Wandlung usw., sei das Getriebe unvermittelt und ohne Versandbestätigung plötzlich geliefert worden. Mein Werkstattmeister ist sich sicher, dass es mit der Beschwerde zusammen hing, dass es plötzlich doch lieferbar war.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Oha, viel Glück dieses Mal... alle guten Dinge sind... drei? Vier? Fünf? ... :|


    Naja, update dann bitte :thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Momentan wartet die Werkstatt noch auf Kleinteile. Mit etwas Glück ist das Fahrzeug zum Wochenende hin abholbereit.


    Und ansonsten läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich den Wagen im laufe der nächsten vier Monate zurückgebe. Renault hat mir hier ein Angebot gemacht (siehe anderer Thread). Womöglich wird es dann bald ein GT.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Neues aus der Werkstatt: Morgen Abend darf ich mein Auto endlich wieder abholen. Hoffentlich läuft das Getriebe dann auch sauber.


    Ich werde berichten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich durfte mein Fahrzeug nun wieder entgegen nehmen. Das neue Getriebe ist eine echte Offenbarung! Ruckler beim Schalten sind überhaupt nicht mehr zu spüren und auch die Gedenksekunden beim Beschleunigen unmittelbar nach dem Abbremsen sind erheblich reduziert, wenn nicht ganz weg. Ich möchte mich mittlerweile der Argumentation meines Werkstattmeisters anschließen, dass das Getriebe wohl bereits ab Werk einen Treffer hatte und bisher wohl zu keinem Zeitpunkt richtig funktioniert hat.


    Ich werde jetzt mal ein paar tausend Kilometer abspulen und dann ggf. noch mal berichten, ob sich noch eine Änderung ergibt. Die ersten 50 km waren jedenfalls erfolgversprechend.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das hoffe ich auch. Naja, bis spätestens September würde mir schon reichen, denn dann kommt mein GT. Ob der Nachbesitzer dann Glück oder Pech hat, ist mir ehrlich gesagt einerlei. Hauptsache ich bin das Fass ohne Boden dann endlich los und der GT läuft wie eine gut geölte Maschine.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Leider hat die Geschichte kein gutes Ende gefunden! Das Getriebe ist kaum 600 km gelaufen, da ist das Problem schon wieder aufgetreten. Dieses Mal zu allem Überfluss auch noch am Urlaubsort 400 km entfernt von zu Hause und mitten auf einer gut befahrenen, vierspurigen Kreuzung bei warmem Motor. Mir wäre fast einer rein gefahren, da ich mitten auf der Kreuzung halten musste, weil das Getriebe sonst gar nicht mehr einkuppeln wollte.


    Ich habe mich am Sonntagmorgen durch die Assistance einschleppen lassen, da eine sichere Weiterfahrt mit dem Auto nicht mehr möglich ist. Dummerweise muss ich das Ersatzfahrzeug auch noch hier vor Ort (Solingen) abgeben.


    Ich könnte Kotzen! :cursing:


    Jetzt darf ich mir wegen der Mühle wohl auch noch einen Tag Urlaub nehmen, um den Ersatzwagen am Freitag hier her zu fahren. Wenn mir der Urlaub überhaupt gewährt wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern