DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer

  • Mann oh Mann, das ist ja echt zum kotzen. Das tut mir echt sehr leid für dich. Ich würde da auch durchdrehen, wenn dauernd was am Auto wäre. Hatte mit meinem RS das Glück, dass der mich nie im Stich gelassen hat.
    Man fragt sich wirklich was Renault da für einen Käse einbaut. Die sollten mal öfter Qualitätsaudits beim Getriebehersteller machen. Das was man hier so ließt bezüglich Getriebe (auch beim EDC) finde ich schon beängstigend. Aber das habe ich schon kund getan. Ich wünsche uns wirklich allen, dass wir Glück mit unseren Megane`s haben. Mal sehen was ich mit meinem GT 205 im August zu berichten habe. Ich hoffe der Kelch der dauernden Probleme geht an mir vorüber ;(

  • Das was man hier so ließt bezüglich Getriebe (auch beim EDC) finde ich schon beängstigend

    Gabs denn hier überhaupt schon Probleme mit einem Handschalter?


    Und ich denke bei dem Wagen liegt das Problem auch irgendwo anders wenn das neue Getriebe schon nach ein paar km die gleichen Probleme macht. :S

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke für das Mitleid. Aktuell steht mein Wagen nach wie vor in Solingen in der Werkstatt und dort versucht man, den Fehler irgendwie nachzustellen. Ich habe gestern noch mit meiner eigenen Werkstatt telefoniert. Mein Werkstattmeister meinte, sollten die Solinger nichts finden oder tun können, so wird das Fahrzeug zu meiner Hauswerkstatt runter geschleppt. Er wolle heute gegen 10 Uhr mal in SG anrufen und das Vorgehen mit denen klären und die auch über den bisherigen Verlauf informieren.


    Ich glaube auch, dass der Fehler nicht am Getriebe selbst lag. Dass die Kupplungen runter waren, kann definitiv sein, aber das wird wohl eher Symptom als Ursache gewesen sein.


    Mittlerweile fürchte ich, dass an der Kiste nichts mehr zu retten ist. Wahrscheinlich wäre es für alle Beteiligten am Besten, man würde das Fahrzeug toto kompletti verschrotten, um den Spuk zu beenden.


    Probleme mit Handschaltern sind mir übrigens nicht bekannt!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wieso musst du den Wagen in Solingen (btw schöne Stadt) abgeben? Vielleicht weil dein Auto da noch steht?


    Hatte vor vier Jahren das Vergnügen. Ersatzwagen über, glaube Sixt, bekommen und nach Hause gefahren. Auto wurde dann Tage später runtergebracht. Und habe den Ersatzwagen zu Hause (in Solingen) abgegeben.

  • Ich weiß, ich bin regelmäßig da. Meine Freundin wohnt am Mangenberg. ;)


    Das Auto habe ich von der „Europa Service Autovermietung“ in SG. Wurde über die Assistance organisiert. Ursprünglich wollte man mir einen Handschalter geben. Ich habe dann am Telefon gefragt, ob auch Automatik ginge. Man wollte schauen und hingestellt wurde mir dann ein Talisman Grandtour EDC 160 (tatsächlich reiner Zufall!). Erst bei der Übergabe hat man mir dann gesagt, dass es sich dabei, im Gegensatz zum Handschalter, leider um kein One-Way-Fahrzeug handle.


    Ich stelle mir das aber generell schwierig vor: Wenn mein Auto in den Süden geschleppt wird, ich den Talisman jedoch in SG abgeben muss, wie komme ich dann nach Hause?


    Wir werden sehen. Mein Werkstattmeister will auf jeden Fall veranlassen, dass der Wagen bis zum langen Wochenende nächste Woche verlängert wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Meiner hat fast 3x so viel ;)


    Wobei der GT auch ein völlig anderes Getriebe hat. Der 110er hat wohl ein elektrisch aktuiertes, trocken laufendes, der GT hingegen ein hydraulisch aktuiertes, nass laufendes.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Aktueller Stand: Die Werkstatt in Solingen ist nach wie vor nicht in der Lage, die Fehlerursache zu ermitteln. Meine eigene Werkstatt hat nun angekündigt, den Wagen ggf. hier her abschleppen zu lassen, sollte sich bis Ende der Woche nichts ergeben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und schon wieder schlechte Nachrichten – die Pechsträhne reißt nicht ab! Gestern Abend auf dem Nachhauseweg bin ich mit dem Mietwagen Renault Talisman liegen geblieben. 500 Meter vor meiner Abfahrt kam plötzlich die Meldung „STOP! Motor kann zerstört werden!“, das Display wurde rot und es hat dauerhaft gebimmelt. Ich ließ das Auto dann noch von der Autobahn rollen und habe es dort abgestellt und die Assistance angerufen. Auto wurde dann zu meinem Stamm-Autohaus eingeschleppt.


    Hauptproblem war zunächst, dass ich bei der Vermietung „Europa Autoservice“ gar nicht durchgekommen bin, da die Nummer im Internet nicht stimmt. Es hat nur durchgeklingelt. Nachdem der Abschlepper mich abgeladen hat, habe ich dann bei der Assistance angerufen und wurde zur Vermietung durchgestellt. Der Herr vom Nachtdienst konnte aber meinen Auftrag nicht finden und dann ist auch noch die Leitung zusammengebrochen. Ich, immer noch mit der falschen Nummer, habe 20 Minuten versucht durchzukommen und dann erneut die Assistance angerufen und mir die korrekte Nummer geben lassen. Ich kam dann bei der Vermietung wieder bei dem Herren raus, der meinen Auftrag nach wie vor nicht finden konnte. Erst nach rund 15 Minuten Telefonat konnten wir dann über Zustelldatum und -ort den Auftrag ermitteln, der mit völlig falschen Daten im System hinterlegt war.


    Der Herr hat dann zunächst den eigentlichen Vermieter des Fahrzeugs kontaktiert (die haben wohl keine eigene Flotte sondern vermitteln Subunternehmer). Diese waren gerade wohl in Essen zur Auslieferung. Ich habe ihm dann klar gemacht, dass ich nicht in NRW sondern an meiner Heimadresse liegen geblieben bin, ca. 500 km weg von Essen. Nachdem ihm das bewusst wurde, hat er versucht, anhand meiner PLZ einen Partner vor Ort zu finden. Im Umkreis von 100 km existiert hier wohl aber gar kein Partner. Es täte ihm Leid, aber er könne nichts mehr für mich tun, war die wenig hilfreiche Aussage. Ich stand schließlich noch neben dem havarierten Fahrzeug auf dem Hof meines Händlers.


    Ich also wieder Assistance angerufen und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Man hat mir dann direkt angeboten, man würde mir ggf. ein Taxi nach Hause bezahlen. Die Kollegin gegenüber hat auch parallel die Autovermietung kontaktiert, da der Zustand für die Assistance und mich unhaltbar war. Leider hat aber auch das nichts gebracht. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich zu Fuß nach Hause gehe (das sind eh nur ein paar hundert Meter) und den Rest heute früh mit der Werkstatt kläre.


    Heute hat sich in der Werkstatt zunächst gezeigt, dass das Kühlwasser komplett leer war. Beim Nachfüllen ist es sofort unten wieder raus getropft. Zunächst hat der Mechaniker auf Marder getippt, der Motorraum sah aber ansonsten nicht verdächtig aus (keine typischen Marderspuren). Auf der Hebebühne hat sich dann gezeigt, dass der Kühlerschlauch an der Stelle, an der er unten in den Motor führt, abgesprungen war. Eigentlich ist da eine Haltenase dran, sodass das nicht passieren dürfte. Den Grund wissen wir immer noch nicht.


    Die Werkstatt will das Auto auf jeden Fall weiter nach Bissspuren und Leckstellen untersuchen. Ich habe jetzt einen Wagen aus deren Fuhrpark zunächst bis einschließlich Montag bekommen, da ich über das lange Wochenende weg fahre. Dann sehen wir weiter, wie es mit dem Mietwagen und meinem eigenen Fahrzeug weiter geht. Mein Werkstattmeister möchte meinen 110er auf jeden Fall noch einmal gründlich untersuchen, da die Solinger nichts feststellen können. Fakt ist nur, dass laut Meister bei allen 110ern das Clip-Gerät grundsätzlich defekte ABS-Sensoren an der Hinterachse in Form eines so genannten Matrixfehlers anzeigen würde (ihr erinnert Euch?). Diese waren wohl nie wirklich defekt. Der Fehler ist wohl auch bei Renault bekannt; es läge ein Softwarefehler vor.


    Wie es nun mittel- und langfristig weiter geht, weiß ich nicht. Der Meister hat mich darum gebeten, einmal persönlich ernste Worte mit der Kundenbetreuung zu wechseln und den Fall in aller Deutlichkeit zu schildern. Die Nummer hat er mir mitgegeben. Er kann völlig verstehen, dass ich mein Vertrauen in die Marke völlig verloren habe.


    Für mich ist der Zustand unhaltbar. Wieder ein Renault, wieder ein schwerer Schaden. Gestern hat mich der Spaß 2,5 h gekostet, heute noch mal 2 h. Es macht echt keinen Spaß mehr! Ich weiß nicht, ob ich schreien oder resignieren soll. ;(


    PS: Ja, ihr habt richtig gelesen: Die Vermietung konnte mir nicht weiter helfen. Die hat mich im Regen stehen lassen. Und bevor ihr fragt: Die Assistance bietet bei Mietfahrzeugen zwar das Abschleppen an, jedoch nichts Weiteres. Es gibt keinen Anspruch auf einen Mietwagen für den Mietwagen. Der Depp ist der Kunde. Wäre ich nicht zufällig quasi vor der Haustür liegen geblieben, wäre ich irgendwo mitten in der Pampa gestanden und keiner hätte mir geholfen. Die Vermietung konnte/wollte nicht, die Assistance durfte nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR ()