DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer

  • Auf der Hebebühne hat sich dann gezeigt, dass der Kühlerschlauch an der Stelle, an der er unten in den Motor führt, abgesprungen war. Eigentlich ist da eine Haltenase dran, sodass das nicht passieren dürfte. Den Grund wissen wir immer noch nicht.

    Ich tippe darauf das der Schlauch nicht richtig eingerastet war.

  • Vermutlich. Ist dann aber fraglich, warum er nicht viel früher abgesprungen ist. Der Wagen hat immerhin schon über 6000 km drauf.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Vermutlich.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hatte selbst mal an meinem eigenen Jeep Grand Cherokee den ich mal hatte vergessen eine Schlauchschelle vom Kühler anzuziehen (war lose). Schlauch hatte ca. 3000km gehalten ohne Schelle

  • Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es ist auch bisschen abhängig davon wie gefahren wird. Die Wasserpumpe dreht sich auch in Abhängigkeit zur Motordrehzahl. Wird nun viel Stadt gefahren, ist die Drehzahl niedrig, dann fördert die Pumpe weniger Kühlmittel und somit ist weniger Druck auf den Schläuchen.
    Wird dann z.B. Autobahn gefahren, dreht der Motor höher und dementsprechend auch die Wasserpumpe. Diese fördert mehr Kühlmittel und baut somit einen höheren Druck auf. Das Kühlmittel wird dann durch die hohe Drehzahl des Motors auch heißer und dehnt sich auch noch zusätzlich mit aus.
    Nun kann es hier im schlimmsten Fall passieren, dass dann durch diese Umstände der Druck im Kühlsystem so ausreichend ist, dass ein nicht fester Kühlschlauch abrutscht.
    Dies kann schleichend passieren, da die Schläuche auf den Flanschen über einen Rezess geschoben werden. Dieser muss beim abrutschen auch erst wieder überwunden werden.
    Und dies kann "nachmal paar" Kilometer dauern.

  • Das kann dann durchaus sein. Kurz vor der Abfahrt bin ich noch mal aufs Gas gestiegen, da rechts ein LKW am anderen fuhr und ich den Verkehr links nicht ausbremsen wollte.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der Druck im Kühlsystem wird hauptsächlich von der Wassertemperatur bestimmt. Je Heißer die Wassertemperatur umso höher wird der Kühlmitteldruck, da hat Vinni recht.

  • Hab vorhin einen Anruf vom Kundendienst aus Brühl bekommen. Weiter gebracht hat mich das allerdings nicht viel:


    • Gemäß Auskunft der Axa, die für die Vergabe der Ersatzfahrzeuge zuständig sei, obläge der Transport des Mietwagens zurück nach Solingen nach einem Ausfall ausschließlich der Vermietung. Ich solle mich hier auf gar keine Diskussion mit der Vermietung einlassen. Es sei deren alleinige Aufgabe, das Fahrzeug wieder nach Solingen zu verbringen.
    • Renault könne mir den Rücktransport meines Fahrzeugs in Ihre Werkstatt nicht gewähren. Für die Reparatur ist dasjenige Autohaus zuständig, in welches der havarierte Wagen eingeschleppt wurde. Sollten diese den Fehler nicht nachstellen können, so zähle das Fahrzeug aus Sicht von Renault als schadfrei. Ein deutlicher Hinweis auf die Vorgeschichte des Fehlers hat hier ebenfalls kein Einlenken bewirkt.
    • Zum Thema Kostenübernahme für den Mietwagen für den Mietwagen hat er mir nichts gesagt.

    Insgesamt also sehr ernüchternd. Man gibt sich stur.


    Mal sehen, was das Gespräch mit dem Chef meines Autohauses heute Abend ergibt. Der wollte mich sehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern