Beiträge von Marco

    Zur Nummerierung des Updates steht es im Koleos-Forum so:


    "die 3.3.16.960 ist das zur Zeit neueste Update - wenn du die .960 (bzw. .966) noch nicht drauf hast, dann kannst du dieses Update machen...
    die 0 am Ende steht für die "allgemeine Version" - und die 6 am Ende ist dann die Version beim Koleos... aber das siehst du dann erst nach der Installation"


    Wird beim Megane genauso sein und die 3.3.16.960 ist immer richtig.

    Ich habe den Hinweis zum Update per Mail vom Autohaus bekommen, obwohl ich das R-Link 3 habe (3.3.16.966). Das mir über Easy Connect angebotene Update 3.3.16.960 wird mit dem Hinweis auf mein aktuelleres System eh nicht installiert. Soweit alles OK.


    Hier der Inhalt der Mail vom Autohaus Breipohl in Elsfleth, dort steht auch die Begründung für das Update bis zum 06.04.2019:


    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wir haben von unserem Systempartner TomTom ein wichtiges Software-Update zur Verfügung gestellt bekommen, welches für ein Carminat TomTom oder R-Link oder R-Link Evolution-Systemist. Sie können das Update ohne Fachkenntnisse selbst durchführen.


    Dieses Update ist erforderlich, da sich die GPS Zeit nach einer Wochenzählung, die von 0 bis 1023 richtet. 1980 wurde diese eingeführt. Der erste Sprung von 1023 zurück auf 0 geschah im August 1999 kurz vor der bekannten EDV Millenniums-Thematik. Dieser Sprung wird sich am 6. April 2019 wiederholen, da der Zyklus dann wieder erreicht ist.


    Im Anhang dieses E-Mail finden Sie für alle drei Systeme eine Beschreibung zur Durchführung.
    Wichtig: Damit das Multimediasystem weiterhin einwandfrei funktioniert, bitte das Update unbedingt vor dem 6.April 2019 durchführen.


    Sollten Sie aus irgendeinem Grund das Update nicht durchführen können, rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin unter 0 44 04/ 22 71.
    Gegen einen Kostenpauschale von 39,90 € erledigen wir das Update für Sie!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Autohaus Breipohl"



    Bei mir wurde im Bereich Radkasten hinten links ausgeschäumt. Die Begründung der Werkstatt war, dass Schläuche / Kabel im Radkasten herumklappern würden. Geholfen hat es, wenn überhaupt, nur minimal. Vielleicht kommt das Geräusch jetzt auch nur gedämpfter in den Innenraum. Dazu hat es im Auto 2-3 Tage fürchterlich nach Kleber gestunken. Das von mir beschriebene Knarzen hinten links ist aber mittlerweile weniger geworden und wird von mir als normales Fahrwerksgeräusch toleriert.

    Du brauchst dafür die R-Link 2 Toolbox auf dem Rechner zu Hause (erhältlich im R-Link-Store). Ein USB-Stick (FAT32, 8-32 GB) muss für ca. zwei Minuten im Auto gesteckt sein und lädt dabei die Fahrzeugdaten herunter. Den Stick in den PC stecken, Toolbox starten, vorhandene Updates werden angezeigt. Nach dem Download den Stick ins Auto und Anweisungen befolgen. Aktualisierung dauert ca. 40 Minuten.

    Der Tausch des Scheinwerfers hat nichts gebracht. Aktuell sind wie bei den anderen hier beide LED-Scheinwerfer im unteren Bereich von innen beschlagen. Ich werd's so lassen, da es ja durch die LED-Technik bedingt ist.

    Bei mir wurde der rechte Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit im Inneren bei einem WS-Besuch getauscht. Speziell der untere Bereich war innen beschlagen. Laut WS-Mitarbeiter ist das nicht normal. Lass es am besten einfach mal machen und guck, ob es besser wird.

    Mein Auto war gestern und heute im AH. Das Knarzen sollte von der Tür hinten links kommen. Die Türverkleidung wurde entfernt und eine Strebe in der Tür soll das Geräusch verursacht haben. Diese Strebe wurde geklebt (riecht man auch im Wagen) und musste ´ne Weile im AH trocknen. Das Geräusch ist mMn nicht ganz weg aber dafür wesentlich seltener und leiser zu hören. Ich werde mögliches Knarzen aber weiterhin im Blick behalten.
    Dabei wurde auch der Scheinwerfer vorne rechts getauscht, da Feuchtigkeit im Inneren war.