Probleme mit dem EDC

  • Bei mir bis jetzt nur einmal aufgetreten und danach nicht wieder reproduzierbar. Vom Eindruck her war es Variante zwei. Voll durchbeschleunigen im Sportmodus und danach ging es in den Begrenzer mehrmals auf und ab. Danach ist er normal weiter gefahren. Vom Gang her könnte es die Zwei gewesen sein. Das Auto wurde im August 2018 gebaut.


    Aber normal ist das bei Dir nicht und hat nichts mit einer Eigenart vom GT zu tun. Auch etwas befremdlich die Aussage vom Mechaniker, wenn im Fehlerspeicher nichts steht ist es als normal anzunehmen. Fährt der sonst kein Autos mit Automatik?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Auch etwas befremdlich die Aussage vom Mechaniker, wenn im Fehlerspeicher nichts steht ist es als normal anzunehmen.

    Denke ich auch. Wer schon mal gerne die Auto-Doktoren schaut, hat gelernt. dass durch nicht alles im Fehlerspeicher abgelegt sein muss.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich werde auf jedenfall drauf bestehen, dass nochmal so n Antrag gestellt wird.
    Für meine Kupplung musste er auch iergend so ein Antrag stellen und Renault forderte dan Tonaufnahmen etc vom Fahrzeug.
    Dann soll halt jetzt auch dieses verhalten dokumentiert und eingeschickt werden, Renault wird sicher nicht sagen so muss das.
    Ganz blöd mal, ich kann ja so bei weitem die 0-100 km/h in 7sek. nicht schaffen ||


    Bin mir sicher mein Getriebe ist eins von den verkakten und muss ersetzt werden.

  • Nimm es doch selber einmal auf, da gast du es zumindest als Beweis für dich gesichert.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • @Nicky14
    Mein brauch gefühl sagt mir mich erwartet noch ein komplett neues Getriebe...
    Kenne 2 andere die eins bekommen haben :(

    Ein neues Getriebe erwartet dich dann, wenn ein technischer Defekt bestätigt wurde. Renault tauscht sicherlich kein Getriebe rein auf Verdacht. Sollte dein Getriebe aufgrund einer Beschädigung wirklich getauscht werden, kannst du dich doch eher freuen. Ich kenne zwar das Problem nicht, vermute aber nach deinen Schilderungen eher ein Problem der Software und würde einen Getriebedefekt ausschließen.


    Führe das Problem den Mechanikern vor und warte ab, mehr kannst du nicht machen.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Das Renault nicht aus Freude am Leben mit Getrieben um sich wirft weiß ich doch :D


    Kenne halt 2 andere, die nicht exakt die selbe Sorge hatten, aber ähnliches und deren Fahrzeuge kamen aus ähnlichem Zeitraum wie meiner.
    Bei denen hieß es, dass das Getriebe ein altes war.
    Die sollen wohl bei Renault gemerkt haben "is nich so doll" und die überarbeitet haben.


    Jetzt gibt es welche die sind gut und da passiert auch nichts, widerrum gibt es dan welche die die unterschiedlichsten Probleme aufweisen.
    So mein Wissensstand :huh:


    Was jetzt davon in wie fern zutrifft kann jeder sehen wie er möchte, Fakt ist eben ich muss abwarten was die Herren da feststellen :sleeping:


    Werde euch auf dem Laufenden halten.

  • In meinem Fall hat man bis zur eigentlichen Wandlung meines Megané die Hintergründe und die Ursache des Getriebefehlers nicht feststellen können. Ich muss aber auch erwähnen, dass man sich nur mäßig bemüht hat, die Fehlerquelle zu finden.


    Bei mir handelte es sich um einen völlig anderen Getriebefehler, aber ich hoffe, dass bei deinem Megané bald etwas gefunden wird.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ja, ich habe heute über jemanden in meiner Renault Whatsappgruppe (Der zwar an einem anderem Standort aber der selber Renault Boden Gruppe arbeitet) erfahren, dass mein Wagen der erste bei denen im System war mit Getriebe/ Kupplung Problemen.
    D.h. mein Wagen ist für die Leute hier in Essen das Versuchskarnickel :m0006:

  • Hallo,


    Rückmeldung zu meiner Bemängelung.
    Hintergrund:
    TCE 130 EDC, Springt beim losafahren oder kreicht nicht los. Seltsame Geräusche (Whoop) beim Schalten.


    Es wurde die SW geupdatet und die Kupplungspunkte neu eingestellt.
    --> Läuft deutlich besser. Ich hab das Gefühl, das vorher die Kupplung immer geschliffen hat, da er sich jetzt deutlich zackiger anfühlt.


    Soweit alles gut :)