Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Auch ich habe das selbe Problem mit meinem Megane. Die Steuerung der Klimaanlage ist einfach komplett in die Hose gegangen. Bei -1°C steuert das System die mittleren Düsen an...wo ist da die Logik? Ein warmes Lüftchen verspüre ich sowieso erst nach zirka 10-12 Minuten.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Und was sagt die WK dazu? Auf die frage hin ob es den mehrere gibt die das Problem haben, sagte der WK Leiter nö ihm sei nichts bekannt seitens Renault! Genau voll die......Ich werde jetzt jedenfalls nicht mehr locker lassen bis es mir passt!!!

  • Solange dein AH keine Lösung Seitens Renault bekommt, können die leider auch nicht viel machen können. Hier muss Frankreich handeln, daher hilft hier nur, sein Problem zusätzlich, sachlich
    der Kundenbetreuung in Brühl zu melden. Die Kundenbetreuung gibt dies dann nach Frankreich weiter.

  • Mich stört besonders, dass die Automatik ein recht merkwürdige Steuerung hat. Man fährt morgens aus der Garage (z.B. 15°C), kommt raus (0°C) und die Automatik bläst beharrlich nur aus den Mitteldüsen.

    Du weisst schon das die Lüftung erst hochgeht sobald Wärme bereit steht. Und der Aussentemperatursensor muss auch erst abkühlen. Solange erkennt er 15 Grad aussen und regelt dem entsprechend.

  • Schon klar, nur können die Temepraturverhältnisse sein wie sie wollen, in der Automatik pfeift die Lüftung mir einen - von selber mal nach oben pusten - Fehlanzeige. Das kann mein 15 Jahre alter Corolla ja besser.

  • Kein hilfreicher Hinweis :m0025:;)
    Ne du, das ist mein voller ernst. Es kann ja wohl nicht sein, dass sich die Automatik einen Teufel um eine vernünftige Luftverteilung schert, beim Herausfahren aus der Garage nach kurzer Zeit die Scheiben beschlagen und fast schon stur wie ein Esel die Luft nur aus den mittleren Düsen kommt. Mich ärgert das deshalb auch, weil es für solche komischen Fälle meist keine Lösung gibt, wenn man das Thema in der Werkstatt anspricht. Ich bin nächste Woche gespannt was meine wirklich gute Werkstatt dazu sagt. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber gerade bei kühleren Außentemperaturen ist es doch unabdinglich, dass auch die Frontscheibe angeströmt wird. Und ja, das kann mein alter Corolla besser. Schalte ich da auf Automatik, dann wird nach kürzer Zeit auch die Luft zur Frontscheibe geblasen. Eine beschlagene Scheibe, egal bei welcher Witterung, kenne ich bei dem alten Knaben nicht.


    Ergo: manchmal nervt die überbordene Technik nur noch. Es soll funzen, das tut es aber nicht immer. Wir fahren ja keinen Dacia für 10.000€.


    Auch meine Musiksprachsteuerung funz plötzlich nicht mehr. Das System sagt irgendwann, wenn ich z.B. Musikordner angesagt habe - der Medienkatalog wird geladen, versuchen Sie es später noch einmal. Hat vor ein paar Wochen noch alles funktioniert. Auch ein Rest des R-Link2 hat nichts gebracht. Ich werde heute mal einen anderen SD-Karte bzw. einen Micro-USB testen. Das ist alles nur noch ein ärgerlicher Käse.


    Es sind nur Kleinigkeiten, ja, aber nichtsdestotrotz hat der Krempel zu funktionieren. Meiner Meinung nach ist die R-Lin2 Software ziemlicher Murks.


    Auch das R-Link Evolution im Captur meiner Frau ist ein echter Mist. Manchmal geht das Display nicht, bleibt beharrlich tot. Erst nach ein paar Mal An- u. Ausmachen des Motors gehts dann wieder. Sollte das sein - nein, sollte es nicht. Auch da steht beim Reifenwechsel eine Überprüfung an.


    Aber: der GT ist und bleibt ein tolles Auto. Nur dieser Nervkleinkram trübt im Moment die Freude beim fahren etwas.