Beiträge von Meggi

    jupp das habe ich auch festgestellt. Nach längere Fahrzeit ( nicht nur 10min) wenn dann die Temperatur nur minimal runter geregelt wird, kommt kalte Luft raus. Wenn das der Fall ist Automatik aus und wieder an und schon passt es wieder. Wenn ich das so überlege hätte ich auch ne Manuelle Klimaanlage neben können, die ist glaube ich einfacher zu steuern ☺

    im Leerlauf macht er das nicht. Es tritt beim Beschleunigen bei ca. 1750 U/min. Wenn man auf gerade Strecke sehr behutsam beschleunigt sind sie auch nicht so stark. Eigentlich genauso wie bei dem Captur nur da vibrierte dann das Lenkrad auch mit. Hört dann bei ca.2000 wieder auf.

    Beim Captur war es bei einem bestimmten Baujahr ein Problem. Bei mir wurden die Reifen und Felgen zweimal getauscht. Die Motoraufhängung wurde ersetzt. Spur wurde gemessen. Mehrere Updates für die Motorsteuerung brachten auch kein Erfolg. Und ich weis nicht noch was alles.Ein Austausch des Motors war Renault zu riskant deswegen wurde das Auto gewandelt. Das merkwürdige ist halt das es erst nach ca. 1 Jahr oder ab ca. 10000 auf der Uhr anfängt. Der Megane war die ersten 10000 Km auch die Ruhe selbst. Nur ist es bis jetzt bei weitem nicht so schlimm wie beim Captur. Hoffe es bleibt so.

    Bei meinem Dci 110 habe ich seit kurzen bei ca 1800 U/min leichte Vibrationen. Sie verschwinden ab 2000. Man spürt die Vibrationen richtig am Gaspedal und leicht am Lenkrad. Die Reifen sind es nicht. Wurden schon gewuchtet und auf Höhenschlag getestet. Das selbe hatte ich mit meinem Vorgänger Captur Dci 90 auch. Ich denke das es bei dem Motor öfter auftritt. Es stört mich nicht so, aber schon sehr merkwürdig.
    Es trat auch erst nach 10000 km auf, so wie beim Captur.
    Beim Captur war es so schlimm das Renault von selber das Auto zurückgenommen hatte, und ich den Megane dann kaufte. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

    Der Sonnenstandsensor scheint dann wohl nicht zu funktionieren. Fahre heute bei Sonnenschein Außentemperatur -2 , Regler innen auf 24 Grad und was glaubt ihr kommt aus den Düsen. Sehr kühle Luft. Gestern kein Sonnenschein auch 2 Grad Minus und drinnen wird geheizt. Wenn man genau wüsste wo die Sensoren wären könnte man mal ein bissel testen. Ich glaube die Sonneneinstrahlung hat einen sehr großen Einfluss auf die Steuerung.

    Danke für die Info
    nur mal so überlegt.
    Wenn Sensoren an der Scheibe bzw. Gehäuse des Regensensors sitzen und die Sonne knallt drauf. Dann ist es ja sehr wahrscheinlich das die gemessene Temperatur zu hoch ausfällt wegen der Sonneneinstrahlung, und deshalb teilweise an den Lüftungsdüsen der Scheibe kalte Luft raus kommt. Das würde auch erklären warum die eingestellte Temperatur eigentlich viel zu hoch ist.
    Bei meinem BMW z.B stelle ich auf 22 Grad und es ist angenehm warm.

    Hallo
    mein Dci110 Handschaltung macht beim Losfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse röhrende Geräusche. Ist der Fuß dann von der Kupplung ist das Geräusch weg. Das AH meint das iss halt so. Komisch nur das es die ersten 1000 km nicht auftrat. Da das Geräusch nach Beendigung des Kupplungsvorgang verschwindet, ist es zwar nicht tragisch aber es stört halt.
    Vielleicht gibt es hier Einen der das gleiche Phänomen hat?.
    Gruß

    Also die Klimasteuerung ist selbst mit den Update noch sehr schlecht.
    Mal ein Beispiel.
    Da es sehr kalt war den Regler auf HI eingestellt. Einen Tag später wärend der Fahrt nur auf 25 Grad eingestellt. Plötzlich eiskalte Luft aus den Gebläse. Erst nachdem ich die Automatik aus und wieder an stellte funktionierte sie wieder. Das sind alles Fehler die nicht provozierbar sind also schlecht beim AH vorzuführen sind. Es gibt schon seit Jahrzehnten funktionierende Klimaanlagen, aber sowas Fehlerhaftes hätte ich in der heutigen Zeit bei einem Autohersteller nicht mehr erwartet.