EasyLink: nach SW-update System "eingefroren"

  • uh.newyork


    Hi,


    ja.


    Aber erst nachdem auf dem Bildschirm die diversen Profile abgebildet sind (Profil 1 habe ich eingerichtet und funktioniert auch --> Tachodesign usw.), darunter steht glaub ich "VERBINDEN".


    Klickt man darauf, erscheint das von Dir gepostet Bild + noch ein weiteres, welches ich beides mit AKTIVIEREN bzw. JA bestätige.

    Danach dauert es eine zeit und es kommt: FEHLER BEIM VERBINDEN (sinngemäß, ich weiß jetzt nicht ob die Fehlermeldung 1:1 so heißt).

    Dieses kann ich nur mit OK bestätigen.


    Wie gesagt, in der myrenault APP sind alles Dienste aufgeführt, den aktuelle Kilometerstand kennt die App auch (also muß das Auto kommunizieren), jedoch kann man z.B. nicht nach updates suchen / Kartenupdates suchen / Wetter anzeigen lassen usw.. Ferner steht unter dem Netz-Status: 4 Ballen, darunter "Verbindung GETRENNT".


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:


  • Ja das kommt mir bekannt vor, ich musste nach dem Tausch des Easylink Radio auch wieder neu verbinden, inkl. der Zustimmungen usw. Dann dauert es aber ca. 24 Stunden, bis es wieder kommuniziert. Zusätzlich musste ich die App wieder in Ordnung bringen, mein GPS und km Stand konnten nicht aktualiesiert werden. Kundendienst von Renault hat mir angeraten, meinen Renault Account zu löschen, die App deinstallieren, das Smartphone neu starten, damit der Cache der Renault App leer ist und wieder alles neu einrichten, dann hat aber wieder alles geklappt.

  • gut, dann warte ich mal die 24 Stunden ab. Vielleicht funktioniert es ja und ich spare mir

    den Account zu löschen.

    Wie geschrieben, GPS (Standort), Restkilometer der Tankfüllung und aktueller Kilometerstand wird

    ja in der App richtig angezeigt.


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo gobecks,


    wenn der Button „Verbinden“ angezeigt wird, ist das System nicht korrekt am Renault-Server angemeldet. Es besteht keine Verbindung zu Deinen Diensten. TomTom Traffic und die Apps sind außer Funktion.


    Anscheinend lässt sich diese Verbindung nicht aktivieren.


    Ab in die Werkstatt, sollen die das in Ordnung bringen.


    Den Vorschlag von ha-rsline4/2-gs kannst Du noch versuchen.


    Ich finde es arg, dass Dein Fahrzeug ohne Anmelden ausgefolgt wurde. So nach dem Motto, er wird’s schon nicht merken…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • uh.newyork


    Hi Udo,


    danke für Dein feedback.


    Aber nur damit ich es verstehe: wieso zeigt mir dann die myrenault-App z.B. den aktuellen Standort

    vom Fahrzeug an? Aktueller Kilometerstand?


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

    Einmal editiert, zuletzt von gobecks ()

  • Hallo gobecks,


    die TCU hat ja eine Verbindung zum Server, jedoch besteht keine Verbindung zu Deinen Diensten. Das sind TomTom Traffic und die Kommunikation der Apps.


    Das Radio war nach dem Austausch im Werkszustand. Per Auslieferung wird das Fahrzeug mit dem Server verbunden. Das aktiviert TomTom Traffic und die Kommunikation der Apps.


    Durch den Radiotausch ist das Problem, dass die Dienste bereits aktiviert gewesen sind. Das System ist durch Dein Verbinden oder auch schon in der Werkstatt versucht worden, die Kommunikation mit dem Server zu aktivieren. Durch diese Diskrepanz der bereits bei Auslieferung Deines Neuwagens aktivierten Dienste kommt es nun zur Fehlfunktion, was zu einer Fehlermeldung führt.


    Das Löschen vom MyRenault-Konto und Neueinrichtung könnte das auflösen. Ansonsten nur die Werkstatt mit Hilfe von Renault Deutschland.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hi @ll,


    leider brachte eine Deinstallation / Neueinrichtung im MyRenault-Konto nichts,ausser

    das jetzt auch "verfügbaren Dienste" gar nicht mehr angezeigt werden (die Dienste waren

    vorher wenigstens noch drin in der ).


    In der Werkstatt wurde das Fahrzeug ausgelesen, Fehlercode DTCAE1706


    Man will Kontakt mit der technik von Renault aufnehmen ("Fall" eröffnen"),

    aber es fielen schon so Worte wie "Telematiksteuergerät".... :)


    Mit dem Fehlercode kann evtl. uh.newyork was anfangen.


    Mit diesem Auto bleibt es also spannend....

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo gobecks,


    die Dienste wurden Dir in MyRenault angezeigt, sind jedoch in Deinem Fahrzeug nicht verfügbar. Eine Fehlermeldung ist ja diesbezüglich im Fehlerspeicher abgelegt.

    Wie bereits empfohlen, kann da nur die Werkstatt zusammen mit Renault diesen Fehler beheben.


    Ich bin gespannt, ob die TCU (Tele Communication Unit) getauscht wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    Hallo Uwe,


    die Dienste wurden mir nach dem Tausch des "Radio" noch in MyRenault (App wie über die Renault.de Internetseite) angezeigt.


    Eine Verbindung war jedoch nicht möglich.


    Nach dem deinstallieren der App und einloggen (meine alten Benutzerdaten) habe ich das Fahrzeug neu anlegen müssen (FIN), das Fahrzeug und z.B. Restdauer der Garantie usw. wird einwandfrei angezeigt (= Fahrzeug wird dann wohl erkannt), jedoch habe ich nun "keine aktiven Dienste" mehr welche angezeigt werden.


    Unter "VERTRÄGE" in der App stehen ausschl. die "GARANTIEN", unter "VERNETZTE SErVICES" steht nichts mehr.


    Und heute in der Werkstatt habe ich nur den Fehlercode DTCAE1706 auf dem Bildschirm gesehen.


    Es geht zwar alles, ausser eben die Apps / Dienste wie "auto-update" / "TomTom Live" etc.


    Und der Wagen bietet mir nun nach jedem START, das ich mich VERBINDEN kann / muß / soll...


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!: