EasyLink: nach SW-update System "eingefroren"

  • uh.newyork und andere


    in der Werkstatt wurde nun die neueste SW-Version (283C38683R) aufgespielt.


    Nachdem trotz neuer SW und weiteren "Tests" die online-Dienste nicht aktiviert

    werden konnten, wird nun eine neues Telematik-Steuergerät bestellt.


    Natürlich ist dieses momentan nicht lieferbar, langsam bekomme ich

    echt die Krätze...


    Das erst ein Steuergerät (Radio) getauscht wird und postwendend das

    nächste Steuergerät (TCU) defekt ist, ist echt unfassbar...


    Naja....

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo gobecks,


    leider gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren und neueren Steuergeräten. Dass die TCU mitunter auch das Problem für fehlende Dienste sein kann, ist leider auch bekannt. Das Thema Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wiederum ein anderes und sehr problematisches Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • neue TCU ist nun geliefert und am Freitag eingebaut worden.


    Bisher sind die online Dienste immer noch nicht aktiviert, was aber vielleicht an der "bis zu 72-Stunden Wartezeit" liegen kann.


    Eine Verbindung scheine ich zu haben (die beiden Pfeile hoch/runter oben rechts im Bildschirm lassen sich klicken und es wird der Status "verbunden" angezeigt, bisher stand dort ja "getrennt").


    Einzig macht mich der Beitrag 65 von uh.newyork stutzig, dort schreibt Udo ja das wenn der Button "VERBINDEN" auf dem Startbildschirm vorhanden ist, ist das System evtl. nicht korrekt am Renault-Server angemeldet.


    Dieser "VERBINDEN" Button erscheint bei jedem Starten des Fahrzeug, würde man ihn klicken (was die Werkstatt Freitag bereits getan hat), kämen die Info das Datenübertragungen stattfinden usw., es sind 2 Meldungen die bestätigt werden müssen, danach kommt der Hinweis das es bis zu 72 Stunden dauert usw..).


    Ich bin gespannt... :)


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo gobecks,


    der Button Verbinden sollte, nachdem dieser betätigt wurde, nicht mehr vorhanden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Leute, erst einmal liebe Grüße und (hoffentlich) ruhige und schöne Feiertage gewünscht.

    Ich fahre einen Megane RS PH2. Mein letztes Easylink Update ist von Juni 22, seitdem keine OTA mehr. 🙄 Habe die, wie ich gelesen habe, fehlerhafte Version 32321R drauf und immer gehofft es würde durch ein OTA wieder gerichtet werden. Im Januar habe ich den ersten Termin zur Wartung, wo ich die Problematik ansprechen werde. Habe gelesen bei einigen musste die komplette Einheit ausgetauscht werden. Kann das wer bestätigen? Oder kann das der Freundliche evtl. durch neues Aufspielen aktueller Firmware wieder hinkriegen? MfG

  • Hallo Ekklesia,


    bei der fehlerhaften 32321 muss in der Werkstatt ein Update auf 38683 oder besser auf 35519, je nachdem, was zu Deiner VIN in der "R-Box" verfügbar ist. Die neueste Version ist 35519. Die 38683 wird seit 10.12.2022 ota verteilt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gandalf  uh.newyork Hatte heute die erste Wartung für meinen Mégane. Mir wurde dann gesagt, dass eine Rückrufaktion durchgeführt werden soll, bezüglich des Infotainmentsystems. Es handelt sich um die OTS 0DXJ. Auf der Rechnung steht der Posten "OTS Blau 0DXJ Neuprogrammierung Radio- und Navigationssteuergerät".

    Zuhause angekommen habe ich dann mal im System unter Punkt SW-Update nachgeschaut und feststellen müssen, dass ich immer noch die 32321R drauf habe. Habe ja gedacht, dass wenn Navi und Radio neuprogrammiert werden, auch die Software mitgemacht wird bzw. das ein und dasselbe ist.

    Es hat sich auch definitiv etwas verändert. Ich kann jetzt wieder bei der Sprachsteuerung der netten Assistentin ins Wort fallen, was vor der 32321R immer ging, erst mit 32321R weg war. Umso erstaunter bin ich, dass mir immer noch diese Software von Juni angezeigt wird. Auch wenn ich die Suche starte wird mir gesagt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand". 🤔

  • Funktioniert nun Android Auto Wireless bei dir?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022