Da er in seinem ersten Beitrag schreibt
Ich habe einen Megane 4 von 2021 mit einem Bose Audiosystem
nehme ich an die Antwort auf die Frage lautet ja.
Da er in seinem ersten Beitrag schreibt
Ich habe einen Megane 4 von 2021 mit einem Bose Audiosystem
nehme ich an die Antwort auf die Frage lautet ja.
Aber auch wenn er zusperren sollte, könnte man die Türen bestimmt wieder entriegeln.
Nur von innen oder mit dem Zweitschlüssel.
Innen und außen sind getrennte Bereiche. Sonst könnte ja zB auch jeder der bei dir einsteigen möchte die Türen öffnen ohne dass du diese vorher manuell entriegelst.
was bringt eigentlich der Eco-Modus?
Das Gaspedalkennfeld verschiebt sich (für gleiches Ansprechverhalten musst du mehr reintreten, die Motorleistung an sich ist aber ident) und die Klimaleistung ist verringert.
Sofern du ein Auto mit EDC hast schaltet es auch früher und sanfter hoch.
Es stellte sich unter anderem heraus, die Probefahrt nach dem Update wurde mit leerer Batterie gemacht, kein Wunder das der Pure-Modus nicht funktionierte.
Wow.
Meiner ist EZ03/21
Darf man beim Hybrid z. B. beim Abbremsen an der Autobahnausfahrt bei Tempo 100 auf N schalten, damit man kurz vor der Kurve mal richtig stark bremsen kann?
Ja, kannst du machen.
Pass aber auf, durch die auf N fehlende Rekuperation wirst du bei gleichem Pedaldruck weniger Bremswirkung haben als du es gewohnt bist.
Oder zumindest fühlt es sich deutlich schwächer an.
ACTIS 66033 behebt das Problem.
Wurde bei meinem im Oktober gemacht als ich zum Reifenwechseln da war, seither bleibt in Pure der Verbrenner aus und zwar egal wie kalt es ist.
//edit: Oder anders gesagt: Es ist definitiv ein Fehlverhalten wenn sich beim E-Schaltvorgang bei 74/75km/h der Verbrenner zuschaltet obwohl man im Pure-Modus fährt.
Theoretisch ist sie auch dafür ausgelegt das Fahrzeug im Notfall anzuhalten.
Immerhin dient die elektrische Parkbremse als Ersatz für die mechanische Handbremse und im Zweifel musst du dein Auto damit sicher stoppen können.
Zum freirubbeln der Bremsscheiben würde ich sie trotzdem nicht verwenden. Dafür ist es besser einfach zwischendurch immer wieder mal stärker zu bremsen.
Beim PHEV vorher evtl. noch auf N schalten da sonst ein ziemlich großer Teil der Bremsenergie übers Rekuperieren kommt (und das kann man dafür nicht gebrauchen).
In jedem Fall aber natürlich vorher darauf achten niemanden mit der (va. für nachfolgende Fahrzeuge) übermäßig starken Bremsung zu gefährden.
Ziehst du auch lange genug?
Wenn du nur kurz ziehst tut sich nämlich nichts, du musst die Taste gezogen halten.
Mit der App seh ich den aktuellen km-Stand, die Restreichweite, den aktuellen SoC, ob das Auto mit dem Strom verbunden ist und wo es geparkt wurde.
Zusätzlich lässt sich damit die Vorklimatisierung und auch der Ladevorgang starten (wenn man zB verzögerten Start gewählt hatte und aber doch jetzt schon zu laden beginnen will).
Während dem Ladevorgang zeigt die App dann zusätzlich zum aktuellen Ladestand noch wie lange es bis 100% dauert.
Die gewählte Ladeart lässt sich ebenso ändern wie die hinterlegten Klimatisierungszeitpläne.
Sieht dann so aus:
Screenshot_20211127-084421.jpg
//edit:
Während dem Laden sieht es dann so aus (Aktueller SoC & Restzeit im Wechsel):
Screenshot_20211127-095520.jpgScreenshot_20211127-095514.jpg
Theoretisch könnte Renault jederzeit auch noch mehr Infos in die App packen, der dahinterliegende Webservice stellt diese nämlich grundsätzlich schon zur Verfügung (zB Benzinmenge im Tank, Aktuelle Ladeleistung oder die letzten Ladevorgänge):
Screenshot_20211127-095451.jpg
Man möge die optische Darstellung entschuldigen, ging mir nur darum möglichst alle aktuell verfügbaren Daten darzustellen (Akkutemperatur stimmt übrigens nicht, da wird immer 20°C geliefert)