Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Hallo Mangold,


    auf die Garantie hat der Besuch einer freien Werkstatt keinen Einfluss, so lange nach Renault-Vorschrift gearbeitet wurde. Werden hingegen billige Bauteile mit Qualitätsproblemen eingebaut, ist die Garantie verwirkt.
    Eine Kulanz ist auf alle Fälle weg.


    Meine Meinung ist, lieber das Geld in die Hand zu nehmen und das Fahrzeug in einer Renault-Werkstatt ordentlich warten zu lassen, da ist man immer auf der sicheren Seite.


    Ich hatte jetzt nach 16.800 Kilometer Laufleistung vor Ablauf des Jahres eine A/B- Wartung beauftragt. Im Serviceplan steht, wenn mehr als 15.000 Kilometer im Jahr gefahren werden, ist eine A/B-Wartung fällig. Der Werkstattmeister hatte mich extra angerufen, ob ich das wirklich möchte, es sind ja nur 17.000 Kilometer. Meine Antwort, ich lasse mich auf kein Risiko ein, sollte es hart auf hart gehen, zählt das, was in den Bedingungen steht und nicht, was der Werkstattmeister sagt. Er hat mir voll recht gegeben.


    Das ist man anscheinend nicht gewohnt, es muss ja immer möglichst billig sein. Da ist es nicht wie bei Audi und Mercedes, wo die Rechnungsbeträge EUR 1.000,00 schnell mal übersteigen. Ich bin lange Audi gefahren.


    Ich finde 30.000 Kilometer mit einer Ölfüllung sowieso viel zu lange. Die Probleme machen dann meist die Steuerketten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo udo , ganz genau und ich würde immer bei jedem auto nach einem jahr oder 15000 km öl wechseln . Alleine wegen dem Kondenswasser im öl , gerade bei Kuezstrecke , da hilft kein langlauföl der welt 8)

  • Hallo Mangold,


    so ist es. Beim Espace wechsle ich grundsätzlich alle 15.000 Kilometer das Öl. Ich reduziere das aber auf 10.000. Das ist der R9M Diesel und durch die neue Software brennt der rund alle 100 Kilometer ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also bei den Bremsen erwarte ich mir gar keine Garantieleistungen bzw. würde ich jetzt nach den 4 Jahren (=Garantiezeit in Österreich) würde ich nicht mal eine Garantieleistung verlangen. Die Bremsanlage bzw. die Beläge werden ca. alle 2 Jahre auseinander genommen und alles wieder gängig gemacht. Mein Megane bekommt leider ziemlich viel Salz ab und der Rost läßt dann auch nicht lange auf sich warten. Mein Megane war jetzt ca. 65.000km unterwegs und die Bremsen sowohl hinten als auch vorne sind noch nicht am Ende. Wenn die Dinger zu Ende sind, dann werden Komponenten von namhaften After-Markt-Herstellern (ATE oder TRW oder Jurid oder Textar) verbaut.

    Der ACC ist nicht unbedingt das beste für die Bremsen, weil er ziemlich spät und heftig bremst. Als Mensch würde man schon früher vom Gas gehen, wenn man sieht, dass da vorne auf der Autobahn was langsameres unterwegs ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Habe bei meinen M3 nach 180t km die Bremsen erneuert, wegen TüV. Das Problem der Bremsen an der HA, ist das sie nur 1mm Verschleiß hat zum Neuteil. M3 War neu 8mm verschleiß grenze 7mm. Beim M4 ist die Scheibe etwas dicker und halt auch im Durchmesser größer, aber auch nur ein Millimeter Verschleiß......

    Bin viel Fahrer ca. 60T km im Jahr und die meisten Bremsen gehen vom "Nicht benutzen" Kaput!! ;)

  • ? Und weshalb nicht?

    ganz einfach - sie ist erstens nicht dafür ausgelegt und zweitens kann das ziemlich böse enden, falls die Hinterräder (warum auch immer) dadurch blokieren sollten. Es ist ein ziemlicher Unterschied in der Kraftwirkung, wenn ein Fahrzeug steht oder wenn es bewegt wird und du die Handbremse anziehst. Ich mein letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er tut. Die sicherste Variante ist einfach zwischendurch die Scheiben mal freibremsen.

  • Theoretisch ist sie auch dafür ausgelegt das Fahrzeug im Notfall anzuhalten.

    Immerhin dient die elektrische Parkbremse als Ersatz für die mechanische Handbremse und im Zweifel musst du dein Auto damit sicher stoppen können.

    Zum freirubbeln der Bremsscheiben würde ich sie trotzdem nicht verwenden. Dafür ist es besser einfach zwischendurch immer wieder mal stärker zu bremsen.


    Beim PHEV vorher evtl. noch auf N schalten da sonst ein ziemlich großer Teil der Bremsenergie übers Rekuperieren kommt (und das kann man dafür nicht gebrauchen).

    In jedem Fall aber natürlich vorher darauf achten niemanden mit der (va. für nachfolgende Fahrzeuge) übermäßig starken Bremsung zu gefährden.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Darf man beim Hybrid z. B. beim Abbremsen an der Autobahnausfahrt bei Tempo 100 auf N schalten, damit man kurz vor der Kurve mal richtig stark bremsen kann?

    Renault Megane Grandtour Intens E-TECH Plug-in 160