Beiträge von eni

    Ist, wie Guevarra schon schreibt, normal.

    Du hast 2 E-Motoren und den Verbrenner.

    Ein E-Motor für den Antrieb und einen 15kW HV-Startergenerator (HSG).

    Da das Auto keine Kupplung hat, dreht der HSG den Verbrenner beim Schaltvorgang des E-Antriebs immer mit um die Drehzahl für den Schaltvorgang anzugleichen (bzw. Last vom Getriebe zu nehmen).

    Ob dabei vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 1. Gang geschaltet wird ist egal.


    Stell dich aber darauf ein dass es sich bei stärkeren Bremsungen (aus über 74km/h) beim Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang so anfühlen wird als würde die Bremsleistung kurz nachlassen. Das liegt an der fehlenden (oder eben deutlich schwächeren) Rekuperation während von der 2 in die 1 geschaltet wird.

    Liegt an der nicht funktionierenden Verbindung.

    Nachträglich überträgt das Auto keine Ladevorgänge. Dh. alles was nicht Live übermittelt werden kann scheint in der Historie auch nicht auf.

    Mit Car Scanner via OBD ausgelesen. Gestartet mit 7,16kWh bei 100% und angekommen mit 1,5kWh bei 20%.


    Ich habe auch in der App einen Unterschied zu der Angabe im Instrument der Restkapa nach dem Anstecken des Ladekabels

    Hab ich auch, springt dann teilweise im 2-stelligen % Bereich. Deshalb funktioniert zB auch die Vorklimatisierung bei ca. 30% in der App nicht mehr obwohl die Grenze bei 20% liegt.

    Der reale SoC ist da einfach schon darunter, kein Plan warum in der App (und auch im Display bei den Strichen) mehr angezeigt wird als tatsächlich vorhanden ist.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei 100% SoC zeigt das Auto aktuell wieder über 50km an, die Zahl hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Und das Beste daran ist: Es stimmt sogar.

    Bin gestern 50km am Stück in Pure gefahren und hab dabei nur 5,66kWh verbraucht, also 113Wh/km. Und das bei 32°C außen und 21°C Klima.

    Lt Display wären noch 8 weitere km drin gewesen, die 1,5kWh Restkapazität welche das BMS noch gezeigt hat bestätigen das (1KWh durch 113,2Wh/km).


    Vielleicht hatte das Auto nur einen guten Tag aber so niedriger Verbrauch bzw. eine solche reine E-Reichweite waren in den letzten 3,5 Jahren ziemlich sicher nicht drin. :/

    Scheint zwischendurch manchmal zu funktionieren, zumindest in Home Assistant sehe ich die SoC-Veränderung vom Ladevorgang zwischen 12:35 und 13:45 Uhr (38-80%), davor seit gestern Mittag nichts und danach auch nichts mehr.

    Im EasyLink selbst steht bei Netz-Status auch Nicht verfügbar.

    Bin das nervige Geruckel jetzt ebenfalls los. Fährt sich wieder wie am ersten Tag!

    Der Schaltvorgang ist mMn gleich geblieben aber der war auch davor schon nicht wirklich störend langsam o.ä.