Beiträge von eni

    Kommt drauf an... Wenn du mit Navi fährst teilt sich das Auto den Akku auf der Strecke selbst ein und kommt dann quasi "leer" an.

    Du kannst aber auch "E-Save" während der Fahrt aktivieren, dann wird der aktuelle SoC +/- gehalten.

    Ohne Navi wird dir das Auto wschl. primär erstmal den Akku leerfahren. (Der Megane PHEV ist vom Prinzip her kein Verbrenner mit E-Motor dran sondern ein E-Auto mit Range-Extender)


    Die 20% SoC sind nur nötig wenn du über die App vorklimatisieren willst, wenn das Auto an ist läuft die Klima auch unterhalb der 20% weiter. Sollte der SoC in dem Fall zu weit sinken springt dann eben irgendwann der Verbrenner an um parallel den Akku zu laden.

    Dh. zu deiner Frage: Wenn du mit Navi fährst und am Zielort noch die Klima laufen lassen willst (aber den Verbrenner nicht) müsstest du irgendwann E-Save aktivieren um am Ziel noch genug Restladung zu haben. Die Klima braucht aber unter 1kW Leistung wenn der Innenraum schon gekühlt ist (was am Ende der Fahrt ja der Fall ist).


    Wenn ich zu meinen Eltern fahre zB komme ich mit 4-6% an. Das sind lt. BMS unter 0,5kWh. Da läuft die Klima auch noch ohne dass der Verbrenner anspringt (das tut er dann ca. nach einer Minute Standzeit wenn das Auto an bleibt oder wenn ich das Auto aus und wieder an mache)

    Ja und nein.

    Ja, die Heizung/Klima läuft auch ohne Verbrenner (immer).


    Aber:

    Du kannst sie nur über die App aktiv starten (stoppen nicht). Dann läuft sie genau 10 Minuten. Voraussetzung dafür: Auto muss verriegelt sein und SoC mindestens 20%.

    Dient aber eigentlich nur zur Vorklimatisierung, dh. in dem Fall musst du nach 10 Minuten einen Blick darauf haben sie wieder neu zu starten. Empfehlen würde ich das nicht wenn jemand im Auto ist. Va. nicht weil es durchaus etwas dauern kann bis der Befehl von der App auch umgesetzt wird.

    Alternativ ginge es auch über die (ich glaube 5) programmierbaren Uhrzeiten zur Klimatisierung, das ist aber für unterwegs auch unbrauchbar.

    Einzige Lösung wäre es das Auto geparkt laufen zu lassen, dann bleibt die Klima auch an.

    Naja, zumindest EasyLink-Updates gab es ~1,5 Jahre OTA. Danach nix mehr.

    Die lokalen Kartendaten (also AT in dem Fall) wurden nie automatisch heruntergeladen, obwohl es das ja eigtl. auch tun sollte.

    es gibt mitunter bei Renault wohl auch ein Thema Explosion der Garantiekosten

    Das ist aber eigentlich nicht unser Problem. Renault macht es bloß zu unserem.


    Es kann mMn einfach nicht sein dass man Leistungen für die man bezahlt hat (immerhin gibt/gab es in MyRenault ein Paket "Drahtloses Firmwareupdate" mit 3 Jahren Laufzeit) nichts bekommt (obwohl die Laufzeit noch nicht vorbei ist) wenn man nicht reklamiert.

    Gleiches gilt ja eigentlich auch für die OTS letztes Jahr bzw das was daraus resultiert.

    Renault ruft Fahrzeuge zurück, verkauft das ganze als "Qualitätsverbesserung" und verschlechtert dadurch aber die Fahrzeuge in deutlich spürbarem Ausmaß (deutlich verringerte Rekuperation, ruckendes Fahrverhalten etc).

    Renault weiß davon und bietet auch eine Lösung an. Aber NUR wenn man ... betteln geht. Sorry aber das kanns echt nicht sein.

    Wenn ich schon ein Zwangsupdate für alle ausliefere, welches offensichtlich auch klare Nachteile/Fehler mit sich bringt, dann muss ich auch danach wieder allen automatisch eine Behebung im Rahmen des jährlichen Service anbieten... Alles andere ist einfach nicht akzeptabel (schon allein weil man dadurch zusätzlich nochmal zur Werkstatt muss).

    Werkstätte meinte, dass wäre normal.

    Eigentlich unfassbar ...


    Liegt wohl an der Klimaautomatik....

    Welche nichtmal über den Verbrenner angetrieben wird. Wie soll das also zusammenhängen wenn der SoC hoch genug ist? Das war bei dir im Video ja eindeutig der Fall.


    Nun passt wieder alles!

    Immerhin.

    Gerade in der Stadt/im Stand ist der Verbrenner aufgrund seiner hohen Drehzahl echt nervig laut (und verbraucht va. in dem Moment auch unnötig viel Sprit)

    Selbst bei leerem Akku wäre das Verhalten aber, zumindest meiner Erfahrung nach, ein anderes. Da läuft der Motor bei mir eigtl. nur während der Fahrt und sobald das Auto steht geht er nach kurzer Zeit wieder aus.