Beiträge von M4GT_BlueIron

    Hallo Zusammen


    Nach einer längeren Zeit stillen mitlesen nun auch mal wieder ein Beitrag von mir. Ich möchte Euch meine neue Hifi Anlage vorstellen.
    Die original Bose-Anlage wurde komplett entfernt (abgesehen vom Bose-Verstärker, da alle Signale von dort abgegriffen wurden).
    Als Frontsystem wurde ein Focal Access 165AS verbaut, welches vollaktiv von einer Focal FPX4.800 befeuert wird. Das Frontsystem wird in Zukunft jedoch sicherlich noch durch ein Focal K2 ersetzt. Hinten spielt als Rearfill ebenfalls ein Focal Access 165AS welches jedoch passiv getrennt wurde. Im Kofferraum wurde ein Focal Access 30A4 Woofer in der Reserveradmulde verbaut. Rearfill und Sub werden ebenfalls von einer FPX4.800 angetrieben. Das Herzstück bildet die Audison Bit One (DSP) welche sich zusammen mit den Endstufen, sichtbar im Kofferraumboden befindet. Die Türen wurden selbstverständlich vorne und hinten gedämmt.


    Hier noch ein paar Bilder der Entstehung, welche ich Euch keineswegs vorenthalten möchte.


    Anlage_01.jpgAnlage_02.jpgAnlage_03.jpgAnlage_04.jpgAnlage_05.jpg

    @Aydin1811


    Es handelt sich um das Blow-off Ventil (elektrisch) :thumbup: , auch Schubumluftventil genannt. (geschlossenes System)


    Wenn man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schliesst, kann die komprimierte Luft nicht mehr in den Motor strömen und staut sich zwischen der Drosselklappe und dem Verdichterrad des Turbos. Ohne das Blow-off würde dadurch das Verdichterrad stark abgebremst werden und beim erneuten Gas geben müsste der Turbo erst wieder auf seine Drehzahl kommen (Turboloch). Durch das Blow-off Ventil wird nun diese komprimierte Luft in den Ansaugtrakt vor den Turbo geleitet. So wird das Verdichterrad nicht so stark abgebremst und dem Turboloch wird entgegen gewirkt. Im falle des Megans befindet sich das Ventil direkt auf dem Turbo. Bei demontiertem Ventil sieht mann zwei Löcher/Kanäle. Der eine führt nach und der andere nach das Verdichterrad.
    Bei dem Blow-off Ventil von Forge, welches einige von uns verbaut haben, handelt es sich streng genommen nicht um ein Blow-off Ventil, sondern um eine Blow-off adapter platte. Durch sie wird der Kanal welches vor das Verdichterrad führt komplett verschlossen und die Luft wird in die Atmosphäre geleitet. Das hat den selben Effekt auf das Verdichterrad mit „zwei“ positiven neben Effekten. Zum einen das meiner Meinung nach Geile zischen, und zum andern wird dadurch verhindert, dass die durch das komprimieren erwärmte Luft zurück in den Ansaugtrakt geleitet wird.


    @Stefan84


    Es ist korrekt, dass der Clio ein mechanisches Wastegate hat. Es ist allerdings nicht das hier gemeinte Ventil, sonder befindet sich Beim Megane etwas weiter hinten. Im Bild oben das etwas grössere Ventil hinter dem Blow-off. Das mit dem grauen Stecker.

    ...ich selber plane mir die FOX anlage nächsten Saison zu holen.
    Die gibt es als Komplettsatz mit MSD und ESD für 750€ ca. dazu ist sie auch noch Duplex, so wird die leider blinde rechte Seite endlich mit Klang gefüllt :)
    Unser Freund @M4GT_BlueIron hat diese Aga ja verbaut und wird noch ein Soundcheck veröffentlichen, wie er sagt.

    @Aydin1811 leider nein... ich habe die InoxCar unter meiner Perle :thumbup:


    Das Wetter spielt im moment nicht so mit bezüglich den Soundaufnahmen... Zu viele Störgeräusche wegen Regen, nassen Strassen und Wind...
    Aber hier schon mal ein Vorgeschmack aus dem Innenraum... Nicht gerade top Qualität, aber vielleicht verkürzt es die Wartezeit bis ich die Gelegenheit habe aufnahmen von aussen zu machen...


    https://youtu.be/3bL45quC9O0

    @Biohaz_HH Nein, meiner wird wohl nie zum TÜV gehen, da aus der Schweiz :D bei uns ist dass dan die MFK (Motorfahrzeug Kontrolle) Als ich jedoch mein Fahrwerk, die Felgen und die Distanzscheiben im Fahrzeugausweis eintragen lies, war die Anlage schon montiert. Der Prüfer hat die Anlage natürlich bemerkt und sie genau begutachtet... Dass das flexrohr keine Zulassung hat wurde von ihm nicht bemerkt 8)

    @Biohaz_HH Laut Webseite des Herstellers hat sich da nichts geändert... Ich habe mir das Flexrohr bestellt, damit ich mir die Montage erleichtern kann, und die Original AGA nur einmal trennen muss :thumbup:


    @Aydin1811 GoPro und Mic liegen bereit... Ich hoffe das Wetter spielt morgen mit, und ich kann ein paar aufnahmen machen :thumbup: auch wenn es morgen nicht klappen sollte, ist es auf jedenfalls auf meiner To-do Liste...