Allgemeine Sachen Abgasanlage MSD ESD

  • Hey hat jemand erfahrungen oder Infos ob es für den Megane 4 1,2 l einen Sportauspuff o.ä exestiert weil im Internet finde ich leider nur für den Gt einen




    lg :)

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Für individuelle Abgasanlagen (auch mit TÜV) gibt es mittlerweile zig gute Adressen; F&F Motorsport, Stüber, GTG, Workshop No. 5, HuB, Friedrich Motorsport.... um nur mal einige zu nennen. Natürlich auch mit entsprechend zeitlichem Aufwand, Kosten etc. verbunden ^^

  • @Biohaz_HH Nein, meiner wird wohl nie zum TÜV gehen, da aus der Schweiz :D bei uns ist dass dan die MFK (Motorfahrzeug Kontrolle) Als ich jedoch mein Fahrwerk, die Felgen und die Distanzscheiben im Fahrzeugausweis eintragen lies, war die Anlage schon montiert. Der Prüfer hat die Anlage natürlich bemerkt und sie genau begutachtet... Dass das flexrohr keine Zulassung hat wurde von ihm nicht bemerkt 8)

  • Moin Moin zusammen,


    ich entschuldige mich im Vorfeld, falls sich dieses Thema mit einem anderen Thread doppelt.
    Ich bin leider kein allzu großßer Kenner, wenn es um Abgasanlagen geht und möchte gerne ein paar Fragen aus Sicht eines Newbies stellen :)


    Ich würde meinen Megane GT gerne etwas "zorniger" klingen lassen, bin aber unschlüssig, wie!
    Wieviel optische Verschönerung kriege ich raus, wenn ich nur Vor- und Mittelschalldämpfer austausche?
    Empfiehlt es sich, doch mehr Geld zu investieren und eine Komplettanlage anzuschaffen?
    Kann man derartige Anlagen in jeder Werkstatt einbauen lassen? (so ganz einverstanden ist das Gesetz ja inzwischen auch nicht mehr damit)


    Also unterm Strich: was empfiehlt sich, um den Megane auch klingen zu lassen, als hätte er ein paar PS unter der Haube?


    Entschuldigt die laienhaften Fragen und vielen Dank im Voraus.


    LG,
    Nico

  • @nick_GT ich habe deine Frage einmal in den vorhandenen Thread geschoben. Über die Suchfunktion auf der Startseite des Forums wärst du fündig geworden ;)

  • Also TÜV zugelassen und guten Klang bekommt man von FOX, Bastuck oder Inox z.B. für den GT, ich selber plane mir die FOX anlage nächsten Saison zu holen.
    Die gibt es als Komplettsatz mit MSD und ESD für 750€ ca. dazu ist sie auch noch Duplex, so wird die leider blinde rechte Seite endlich mit Klang gefüllt :)
    Unser Freund @M4GT_BlueIron hat diese Aga ja verbaut und wird noch ein Soundcheck veröffentlichen, wie er sagt.
    Hier kannst du mal in die Fox reinhören, die klingt echt gut und macht im Begrenzer Party
    >>> Fox Aga <<<


    Grade wegen der aktuellen Lage ist es schwer etwas auf der sicheren Seite zu machen.
    Originalanlage einfach leerräumen halte ich für ganz schlecht z.B. zumal der Klang auch nicht wirklich schön wird. (helle Blechdose)
    Es gibt auch hier und da Firmen die Einzelanfertigungen mit TÜV machen.


    Mehr Leistung ?
    Schwer, eine Aga kann im Optimal fall realistische 2 - 5 PS vllt bringen würde ich sagen.
    Da muss das aber auch ne Bomben Anlage sein und das Auto mitmachen.
    z.B. Anlagen mit X-pipes sorgen oft für Leistungszuwachs.
    Foto X-Pipe
    Eine X-pipe ist aber bei einem Megane nicht möglich augrund der Bauart (glaube ich)
    Um in diesem Bereich des Auto Leistung zu generieren muss dafür gesorgt werden, dass schneller die Abgase und Hitze entweichen können, darum sind Downpipes und Krümmer so beliebt und auch effizient.
    Mit einfach nur einem MSD und ESD würde ich sagen kommt wenn überhaupt nicht mehr als echte 2 PS raus.

  • ...ich selber plane mir die FOX anlage nächsten Saison zu holen.
    Die gibt es als Komplettsatz mit MSD und ESD für 750€ ca. dazu ist sie auch noch Duplex, so wird die leider blinde rechte Seite endlich mit Klang gefüllt :)
    Unser Freund @M4GT_BlueIron hat diese Aga ja verbaut und wird noch ein Soundcheck veröffentlichen, wie er sagt.

    @Aydin1811 leider nein... ich habe die InoxCar unter meiner Perle :thumbup:


    Das Wetter spielt im moment nicht so mit bezüglich den Soundaufnahmen... Zu viele Störgeräusche wegen Regen, nassen Strassen und Wind...
    Aber hier schon mal ein Vorgeschmack aus dem Innenraum... Nicht gerade top Qualität, aber vielleicht verkürzt es die Wartezeit bis ich die Gelegenheit habe aufnahmen von aussen zu machen...


    https://youtu.be/3bL45quC9O0