Ich hatte mich auch wegen ausbleibender Lösungen zu Kartenupdates an Renault gewandt. Hier die sehr unbefriedigende Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9. Februar 2025 bezüglich Ihres Renault Megane IV und Kauf von Kartenmaterials.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen zur Abschaltung des R-Link Stores keine andere Information geben. Wir verstehen Ihren Unmut sehr, dennoch können wir an der momentanen Situation nichts ändern. Der sog. R-Link Store wurde zum 31.08.2024 geschlossen. Es ist daher keine Vertragsanlage durch die Kundenbetreuung oder die Renault Vertragspartner möglich. Es kann kein Kartenmaterial erworben werden.
Uns ist eine Änderung des Umstandes nicht möglich, da die Renault Deutschland AG als reine Vertriebsgesellschaft auf den deutschen Markt tätig ist und wir keine Möglichkeiten haben in den Entscheidungen unseres Mutterhauses einzugreifen.
Unsere Zentrale in Frankreich arbeitet momentan an einer alternativen Erwerbsmöglichkeit für Kartenmaterial. Einen möglichen Zeitpunkt können wir Ihnen noch nicht nennen. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Vielen Dank!
Die Nutzung des Fahrzeugs wird damit aber nicht eingeschränkt, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch bla bla bla......................
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Doreen Schulze
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES