Beiträge von Merlin117

    Die Frage an der Stelle ist: zwischen Vakuumtest und befüllen der Anlage liegen laut Belegen exakt 20min. Schafft man in dieser Zeit die Prüfung mit Formiergas? Erscheint mir einfach sehr kurz. Ich hoffe persönlich, dass die Anlage nicht undicht ist und ATU damals einfach falsch befüllt hat. (Zu wenig).


    Das Auto stand letztes Jahr leider fast komplett und das Jahr davor auch ca 6 Monate. Ich hatte gehofft die leere Anlage so erklären zu können.

    Hallo an alle!


    Ich war am Freitag beim Klimaservice und mir sind auf den Belegen von dem Servicegerät Unstimmigkeiten aufgefallen. Bevor ich morgen bei der Werkstatt anrufe, wollte ich hier mal jemanden fragen der Ahnung hat.


    Das noch vorhandene Klimamittel wurde laut Meister abgesaugt und es wurde ein Vakuumtest gemacht.

    Daraufhin sagte man mir, die Anlage sei leer und es muss eine Formiergasprüfung gemacht werden. Dabei sollte die Anlage 20min bei 10bar Druck stehen bleiben und man wollte danach schauen ob Gas austritt.

    Daraufhin wurde die Anlage wieder befüllt.


    Jetzt schaue ich heute auf die Belege des Servicegeräts und frage mich wann diese Formiergasprüfung stattgefunden haben soll… das kommt doch zeittechnisch gar nicht hin. Oder täusche ich mich da?


    Außerdem ist bei Quittung 1 mein Kennzeichen leicht abgeändert. (Ein Buchstabe hinzugefügt)


    Bin ich da insgesamt etwas zu paranoid oder stimmt da wirklich was nicht?



    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo an alle!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Dachzelt anzuschaffen. Problem ist für mich das Rätsel um die vielen verfügbaren Dachträger und die Dachlast des Megane. Hat jemand von euch Ahnung von Dachträgern und kann mir welche empfehlen? Optimal wären welche, die ich auch mit den entsprechenden Montagekits auf anderen Fahrzeugen befestigen kann wie z.B. manche Systeme von Thule das anbieten.


    Hat hier vielleicht sogar jemand schon mal ein Dachzelt auf seinem Megane gehabt und kann dazu berichten? Habe ehrlich gesagt ein bisschen Sorge mir das Dach einzudellen.


    Freue mich über eure Meinungen.

    Danke! :thumbup:

    Robert-ba ja es gibt Hersteller die auch nach ewigen Jahren Rückrufaktionen starten und sicherheitsrelevante Probleme beheben.

    Beispiel aus meinem Bekanntenkreis ist ein Mazda RX-8 wo nach knapp 20 Jahren die Kraftstoffpumpe auf Rückruf ausgetauscht wurde.

    Es ist schon richtig, Renault zu konfrontieren. Allgemein haben die m.M.n ein Problem sich Fehler bei ihren Fahrzeugen einzugestehen. Und konstruktive Mängel gibt es bei den Kisten genug finde ich.

    Klar macht das nicht jeder Hersteller perfekt, aber eine Entschuldigung ist das auch nicht.