Beiträge von Merlin117

    Falls jemals mal jemand danach sucht hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung was nach einem Leerfahren oder einem Kraftstofffilterwechsel bzw. Wechsel des Dieselfilters zutun ist:


    "Drücken Sie bei im Fahrgastraum befindlicher RENAULT-Keycard die Start-Stopp-Taste, ohne die Pedale zu betätigen.

    Warten Sie einige Minuten, bevor Sie starten. Dadurch wird die Kraftstoffanlage entlüftet. Wiederholen Sie den Vorgang, falls der Motor nicht startet."

    Moin!

    Ich wollte bei meinem kommenden Service gerne meinen Dieselfilter tauschen. Das sollte wenn ich da nichts vertausche laut Renault alle 6 Jahre passieren.

    Ist folgender Ablauf korrekt?

    Dieselfilter entleeren -> abschrauben -> neuen einschrauben (bis zu dieser schwarzen lasche) -> ?Motor starten?


    Beim letzten Schritt bin ich mir unsicher. Ich kenne das, dass es eine kleine Handpumpe gibt damit der Motor keine Luft ansaugt. Die gibt es ja hier nicht. Wie genau verfährt man da?

    Es sind nur 10Minuten zwischen Vakuumprüfung und befüllung.

    10min Vakuumtest um 13:46 gestartet -> 13:56 Ende. 14:06 start befüllen der Anlage. Sind demnach sogar nur 10 mögliche Minuten.


    Was genau soll ich tun? Die Werkstatt redet sich raus und beantwortet keine Fragen richtig. Ein vernünftiges Gespräch kommt nicht zustande da sie wahrscheinlich wissen, dass es Betrug ist.


    Angeblich lief der Test voll automatisch durch, danach hieß es, sie hätten den Test manuell angewählt weshalb es keinen Ausdruck dazu gibt. Gemacht wurde alles über ein Gerät.

    Man muss sich nur mal vorstellen, dass ich bei einer Werkstatt einen Reifenwechsel buche. Jetzt reißen die die Hälfte der Radbolzen ab und sagen dann „naja das ist das Risiko. Wird jetzt halt teuer für Sie“.


    Ich finde sie hätten dich auf dieses Risiko vorher hinweisen müssen.

    Picasso74 hat glaub ich jeder verstanden. Guck bitte trotzdem mal auf die Belege. Wenn ich eine Vakuumprüfung um 13:46 starte ist dieser nach 10 Minuten sprich um 13:56 beendet. Wir mache ich zwischen 13:56 und 14:06 eine Formiergasprüfung bei der 20min der Druck gehalten werden muss?


    Grade hat mir die Werkstatt geschrieben, dass die Formiergasprüfung voll automatisch läuft und das Formiergas am Klimagerät angeschlossen ist. Gibt es sowas?