Beiträge von Merlin117

    PeteMa ja wenn der Schlauch ab ist, sollte das machbar sein. Sehe ich am besten wenn ich mal dran bin. Da sollte aber das Wetter mitspielen.


    uh.newyork ja das war das „flachste“ und sicherste was ich bisher gefunden habe. Ich bin da echt über jede Idee dankbar. Das ist eins der Probleme was mir am meisten Sorgen bereitet mit der Befestigung des Schlauchs.

    Ich denke ich werde die Punkte im Frühjahr umsetzen. Einmal hatte ich bereits Startprobleme, ist jedoch nach dem dritten Startversuch angegangen. Meinst du es könnte bereits ein Schaden vorliegen?


    Ansonsten werde ich Bilder von den oben genannten Punkten machen und zur Verfügung stellen.

    uh.newyork hast du eine Idee wie man den Schlauch unten befestigt ohne ihn durch das Loch zu stecken? Da Rätsel ich schon eine ganze Weile ob es eine geeignete Lösung gibt, ohne das etwas in das Gehäuse gelangen kann.

    sewa funktionieren nicht, weil?

    Und ja offengesagt glaube ich, dass die Ingenieure da nicht dran gedacht haben. Wenn jetzt kommt:“Ja andere Marken haben das Problem auch“, dann geb ich da recht. Ist aber kein Grund nicht nach einer Lösung zu suchen. Den Ansatz „egal verkaufen geht halt nicht“, sollte echt nicht erste Wahl sein. Ist hier auch gar nicht Thema.


    Und das abkleben des Schlauchs ist eben auch mit ein Punkt auf der Liste. Warum funktionieren die anderen nicht?

    Guten Abend Forum,


    da ja einige von der Kondenswasserproblematik betroffen sind, einschließlich mir, habe ich mich mit einem User aus dem Scenic4 Forum bezüglich einer möglichen Lösung auseinandergesetzt.


    Er hat folgenden Ansatz:

    1. Ummanteln des kompletten Schlauchs vom LLK nach oben mit 50mmx2mm Armatex Band. Dies soll dafür sorgen, dass die Kalte Luft den Schlauch nicht so stark herunter kühlt, da die Luft im Schlauch wärmer ist. Die Fahrtluft strömt hier ja direkt auf den Schlauch.


    2. Blocken der direkt einströmenden Luft in den LLK mit einem Stück harter Kunststoffplatte (Abstand zum Kühler um nicht komplett zu blocken).


    3. An der tiefsten Stelle vom Gehäuse des LLK ein kleines Loch bohren, von außen einen Schlauch befestigen (nicht durchstecken, damit er nicht rein rutschen kann und damit der tiefste Punkt gegeben ist), und mit einer Schraube verschließen. Mein Ansatz wäre hier ein geeignetes Ventil zu wählen.



    Mich würde es sehr freuen wenn wir hier eine gemeinsame Lösung erarbeiten können um allen die betroffen sind eine geeignete Abhilfe zu schaffen. Die obigen Punkte werden derzeit an einem Scenic 4 getestet und bisher gab es keinen weiteren Schaden. Das ist natürlich keine Garantie für eine erfolgreiche Lösung. Darum sind hier alle gefragt die sich für das Thema interessieren, betroffen sind oder eine Lösung oder auch Kritik zu den obigen Punkten haben. Vielleicht schaffen wir es zusammen.


    Danke im Voraus an alle die sich beteiligen! :)