Beiträge von Crab

    Wie Nicky14 schon sagte, je mehr man"n" über die Vergangenheit des Autos weiß desto besser, aber eben sehr schwierig herauszufinden!

    Ich hatte bis jetzt immer fabrikneue Megane RS (3er und 4er), aber ein Freund hat sich damals einen gebrauchten M3RS mit ähnlicher Laufleistung wie eingangs erwähnt (ca 50.000 km / allerdings in 3 Jahren) und ist bis jetzt total gut gefahren (war 2015/2016). Ich hätte es mich nicht getraut, aber er ist zufrieden und noch immer happy.

    Einzig die Reifen waren übelst, ansonsten rennt das Ding sehr gut. Was man allerdings dazu sagen muss, es ist der alt- & gut bewährte 2L Motor (TCe265) und Handschalter.

    Was ich definitiv nicht kaufen würde ist ein Auto das öfters am "Ring" oder auf Track-Days bewegt wurde ....

    Ich hätte wohl immer das Gefühl ich mache damit das Getriebe kaputt ???

    Das legt sich, ist wie gesagt so von Renault gewollt - um auch ein bisschen "echtes" Rennwagen-Feeling zu bekommen. (Hab mich beim letzten Track-Day (2019) am Red Bull Ring mit den damals anwesenden Jungs von Renault Sport unterhalten) Sämtlicher Schaltkomfort wurde weg gelassen. Im Sport-Modus wurde ein wenig Komfort noch belassen um eine gute Mischung aus Sport und Komfort zu halten...

    Hatte die Möglichkeit mit dem RS.01 (550 PS) - gefahren von Laurent Hurgon - 3 Runden mitzufahren, da hat sich das Schalten noch um einiges Materialmördender und härter angefühlt (eh logisch).

    Die "normalen" Megane und Clio RS kamen mir wie stehende Hindernisse vor, wir sind da ziemlich vorbei gerauscht! Kurvengeschwindigkeiten und Bremse sind der absolute Wahnsinn!!!!

    Bei der Bremse hatte ich auch das Gefühl dass bei leichtem Druck weniger Bremswirkung als man "erwartet" bzw. gewöhnt ist, anliegt. Hab mich schnell daran gewöhnt. Bei stärkerem Druck sind die Bremsen schon ganz gut. Brauchen auch ein wenig Temperatur ....

    Vielleicht eine Eigenheit der Verbundguss-Bremsscheiben (Grauguss und Aluminium)...