R.S EDC Geräusche normal?

  • Hallo nochmal :))


    Megane4RS vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube wir sprechen tatsächlich von dem selben Geräusch. Im kalten Zustand auch bei mir nicht wahrzunehmen. Erst ab Betriebstemperatur zu hören.


    Mal abgesehen davon, ob dieses Gräusch hier bei Renault normal ist und bei anderen Herstellern nicht zu hören ist, vermittelt es zumindest mir nicht gerade einen qualitativ hochwertiges Gefühl.


    Ob das gesund ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, ich hoffe einfach, dass das Getriebe annähernd so lange hält, wie der Motor selbst :D


    An alle anderen bin ich nun endlich Mal dazu gekommen ein Video davon aufzunehmen, auch wenn man sich hierbei ein bisschen auf das Geräusch fokussieren muss. Jeder der weiß was gemeint ist, hört es aber direkt raus :))


    Video u. Hörprobe vom EDC


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ist es völlig egal in welchem Modus das Fahrzeug gerade bewegt wird, ob smooth in Safe oder nicht so smooth in Race, tut nichts zur Sache..


    Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu sagen.



    Liebe Grüße!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicas,


    das Geräusch kann ich nicht zuordnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das hört man selbst wenn man vorher nicht wusste von was Du redest.


    Aber was das sein kann weiß ich nicht.🤷

  • Hallo,


    man hört zwei Geräusche, aber für mich sind die nicht zuordbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich höre auch ein leichtes Klacken. Deshalb würde ich es der WS mal vorstellen. Ob wir Vermutingen anstellen oder nicht, hilft dir ja wirklich nicht!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Genau dieses Geräusch habe ich auch. Mit den Winterreifen hörte man es sogar noch mehr als jetzt mit den Sommerreifen. Ich werde es demnächst mal im Autohaus ansprechen...

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Guten Morgen zusammen,


    genau das selbe Geräusch habe ich auch bei meinem RS. Es ist beim schalten zu hören (in jedem Gang), genau wie beim Gas geben oder Gas wegnehmen. Besonders schlimm ist es im 2.Gang. Und du hast auch diese schwankende Drehzahl, habe ich in deinem Video gesehen. Mein RS war deswegen schon in der Werkstatt, es wurde ein Update auf das Getriebe aufgespielt und zwei mal ein Getriebespülung gemacht. Leider alles ohne Erfolg. Ich werde versuchen jetzt ein neues Getriebe zu bekommen denn ich denke das an der Kupplung ein Defekt ist, daher auch der schwankende Drehzahl.

    Einen schönen Sonntag allen!!

  • Maeggi89, erstmal schade, dass nichts der gleichen bisher Abhilfe schaffen konnte.. So wie es sich aber bisher hier anhört, scheint es wohl jeden RS mit EDC zu betreffen, oder gibt es hier einen RS mit EDC der dieses Klackern nicht hat?


    Wegen der schwankenden Drehzahl bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst..? In dem Video bin ich ja absichtlich kurz aufs Gas, dann wieder runter, dann wieder aufs Gas, einfach um das Geräusch so oft wie möglich aufnehmen zu können.


    Was ich aber zum Thema schwankende Drehzahl sagen kann, ist dass, wenn der Motor warm ist und ich an einer roten Ampel halte, egal wie sehr ich das Bremspedal im Stand durchtrete, die Drehzahl dreimal angehoben wird, warum auch immer :D Dies ist mir bisher aber nur in Sport oder Race aufgefallen, vielleicht kann das einer erklären, hat ja vielleicht irgendeinen Sinn, aber ich als Laie verstehe nicht warum er das macht..



    Liebe Grüße

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabicas,


    gibt es Drehzahlschwankungen aufgrund einer rutschenden Kupplung?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166