Beiträge von Megane2003

    Hat eigentlich einer der Facelift-Fahrer hier den Autobahn- & Stau-Assistenten und kann ein paar Infos darüber geben wie gut/schlecht der funktioniert?

    Oder ggf. ob es beim Verhalten des ACC Unterschiede zum Vor-Facelift gibt? (Da beschleunigt er ja hin und wieder gerne mal ein wenig .... komisch ^^)

    eni Hierzu kann ich dir einen Tipp geben: Mitte/Ende letzten Jahres wurde bei mir das Getriebe getauscht und in dem Zuge natürlich die Aktuelle Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seit dem ist der ACC 1000-Mal besser! Es gibt kein abruptes Beschleunigen mehr, alles sanft und angenehm. Keine halbe Vollbremsung, wenn vor dir jemand einschert. Da scheint Renault noch einiges verbessert zu haben. Vielleicht kannst du das ja mit dem abrupten Beschleunigen in deiner Werkstatt beanstanden und sie aktualisieren dir die Software. Ich drück dir jedenfalls die Daumen ;)

    Mühsam ist es nicht. Im Grund gar kein großes Problem. Man kann einfach mit dem Finger im Schaltknauf einen weißen Hebel drücken.

    Man sollte ggf. nur vorher das Schmiefett etwas weg machen, sonst hat man das an dem Finger zu kleben ;)

    Also, damit CarPlay funktioniert muss:

    - R-Link Hardware Gen2.1 verbaut sein

    - ein dafür unterstützter USB/AUX Adapter (z.B. Teilenummer 280239665R)

    - CarPlay im R-Link aktiviert sein


    Fehlt eine dieser 3 Punkte wird CarPlay nicht funktionieren.


    Ich selbst habe einen Megane Bj 2016, dort war natürlich die erste Hardwaregeneration 1.1 verbaut. Mein R-Link wurde dann mal getauscht und ich hab die neuere Generation 2.1 (Software V9) eingebaut bekommen. Dann habe ich mit den oben erwähnten USB/AUX Adapter besorgt (eBay). Das Ding zu tauschen ist schnell erledigt, wie SgtSchnitzel schon schrieb. Dann noch CarPlay im R-Link aktiviert, dafür brauch man auch keinen OBD Stecker, das geht auch rein über den Developer Mode (DiagRev—>Gen2.0).


    Was zum aktivieren von CarPlay im R-Link nötig ist findet ihr hier im Forum bei den Anleitungen zum Aktivieren von Android Auto und Apple CarPlay (Developer Mode).

    bin gerade über diesen Beitrag gestolpert.

    Ich habe bei mir den CPLAY2AIR Adapter (https://cplay2air.com) angeschlossen. Ist eine recht kleine Box, die einfach an den USB Port vom R-Link angeschlossen wird.

    Mit dieser Box kann man dann CarPlay auch wireless nutzen. Beim R-Link start verbindet sich kurz danach dann mein iPhone über die Box mit dem R-Link und ich kann CarPlay nutzen, ohne das Handy auch nur aus der Hose holen zu müssen :thumbup:

    Die kleine Box habe ich einfach and die "Decke" des Ablagefaches mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dadurch sieht man sie quasi gar nicht und hat das Ablagefach schön aufgeräumt :)

    Es gibt zwar auch etwas günstigere Adapter, habe mich aber auf Grund der vielen guten Bewertungen für diese entschieden und kann sie nur weiterempfehlen.