inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Das R Link 2 funktioniert wieder, hab es geschafft es wieder zurück auf die V8 zu flashen und zu retten. Ich glaub ich belasse es lieber dabei nun anstatt ein neuen Versuch mit der V9 zu wagen und wenn es wieder ein blackscreen gibt es evtl. nicht mehr retten zu können.


    Denke so groß sind die Unterschiede ja sicherlich nicht zwischen V8 und V9.

  • Womöglich ist die Updateroutine wegen Nichterfolg zum Ausgangszustand zurück gegangen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Smokyroyal,


    was war der Grund, dass Du nicht gleich von 7 auf 9 gegangen bist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    eigentlich hab ich das nur gemacht weil es in der italienischen facebook Anleitung so stand und ich mir gedacht habe wenn ich schon beide Datein habe dann gehe ich einfach mal der Reihenfolge nach. Im Nachhinein hätte ich den sprung zu V8 doch mal lassen sollen und direkt auf dir V9 zu gehen.


    Nun lasse ich aber erstmal die V9 aus weil wirklich große Änderungen zur V8 sind da ja sicherlich nicht, zwar weiß ich nun wie ich den schwarzen Bildschirm behebe falls das Update nicht klappt und das R Link sich komplett aufhängen tut aber ob das wieder so gut klappt wie beim ersten mal ist ja auch nicht sicher.

  • Die V9 soll ja wohl auch nur eine Fehlerbereinigung der 8 sein. Und nach meinem Gefühl hat sich zur 7 nicht wirklich viel getan, bei dem auf das ich Wert lege. Die selbst eingestellte Zoom-Stufe in der Karte bleibt jetzt fixiert, das Ist sehr angenehm. Das komische Klimawidget ist für die, die zu dämlich (.. :saint:...) sind, das Hauptmenü zu bedienen, wobei man an einer Klimaautomatik ja eigentlich garnichts mehr ständig herumstellen muss. Und der DAB-Empfang soll nun besser sein; ja, das kommt nach meinem Empfinden hin. Und der potthässliche Button am unteren Rand zum zurückrollen des Klimahauptmenüs ist auch denen geschuldet, die mit dem "Haus"-Button am Rande nichts anfangen können und die auch mit dem Return-Button nicht klarkommen. Ich weiß, manchmal bin ich böse. Aber hier ist Renault selber schuld.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    der „Haus“-Button links funktioniert auch ohne Haus schon in Softwareversion 7. Einfach den Retourn-Button unten links länger festhalten und der Home-Bildschirm erscheint.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Funktionen bringt die 9er Version nicht wirklich was mit, aber die Performance ist mit der Version schon deutlich besser als mit der 7er und 8er.
    smokyroyal die 9er „auslassen“ wird dir wohl nicht viel bringen. Es wird wohl keine neuen Versionen mehr fürs R-Link geben.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • der „Haus“-Button links funktioniert auch ohne Haus schon in Softwareversion 7.

    Mir war das von Anfang an (V.7) bekannt. Das sind sozusagen allgemeine Computer- oder auch Android-Essentials, wenn man nicht auf Kriegsfuß damit steht.

    Ich hatte aber auf etwas ganz anderes abgestellt in meinem Posting.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe