Beiträge von Berni230

    Bei den Renault Fahrzeugen die ich bisher schon hatte waren die Spaltmaße auch alle vorbildlich.
    Aber das hilft ja nicht weiter, wenn sie beim neuen Megane nicht stimmen und die Aussage des Herstellers ist, dass die Maße innerhalb der Toleranz seien.


    Was will man da als Kunde machen?
    Rein rechtlich gar nix.
    Jeder Gutachter kann nur den derzeitigen Istzustand bestimmen.
    Wenn dieser innerhalb des Toleranzmaßes der Herstellervorgaben ist kann man gar nichts machen.
    Vor Gericht gab es da schon einige ähnlich gelagerte Fälle die dann als Bagatelle befunden wurden.
    Rein technisch ließe sich das Problem ja nur lösen durch den Austausch des Kunststoffkotflügels.
    Mit etwas Glück hat ein Bauteil aus anderer Fertigung eine etwas optimalere Form und passt dann auch optisch besser.
    Diese Kosten kann sich der Hersteller natürlich sparen, wenn er schon von vorne herein die Toleranzen der verbauten Komponenten erhöht.
    Ist dann halt für den Kunden ein Glücksspiel, ob das gelieferte Fahrzeug gefällt.

    So und nun die offizielle Stellungnahme von Renault:


    Ihre Unzufriedenheit mit dem neuen Fahrzeug bedauere ich natürlich sehr.
    Ich habe auch direkt mit dem Autohaus Rücksprache gehalten.
    Da wir keine Techniker in der Kundenbetreuung haben, arbeiten wir eng mit den Werkstätten der Autohäuser zusammen.


    Lt. Aussage des Autohauses befindet sich Ihr Fahrzeug
    im Stand der Technik und ist somit produktkonform.


    Leider bestehen dann auch keine Möglichkeiten einen Hersteller in die Pflicht zu nehmen.
    Die Spaltmasse entsprechen dem Standard und dürfen prozentual abweichen.


    Es tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.


    Ich denke das man mit dieser Aussage das Thema Spaltmaße komplett abhaken kann.


    Die in meinem Foto ersichtlichen Spaltmaße entsprechen dem "Standard" der Verarbeitung von Renault.

    Bei mir ist die linke Seite ok, nur auf der rechten Seite ist das Spaltmaß so groß.
    Also entweder muss das Spaltmaß passend sein oder aus, wegen mir aerodynamischen Gründen nicht. Aber eine Seite passend und die Andere nicht, nee da stimmt was nicht.
    Außerdem habe ich mir jetzt schon einige andere Wagen angeschaut bei denen die Maße stimmen.

    Der Händler meint im Renault Megane werden unterschiedliche Materialien verbaut.
    Dadurch entstehen konstruktionsbedingt Spaltmaße.


    Der Kotflügel sei aus Kunststoff nur aufgesteckt und nicht geschraubt,da könne man nichts einstellen.
    Der Meister meint jede Änderung die er versuchen würde wäre am Ende nur eine Verschlimmbesserung.
    Wenn der Wagen nicht nagelneu wäre, würde ich das noch mit Fassung tragen, aber so bin ich stinksauer.
    Ich habe nun Renault angeschrieben mit der Frage, ob das jetzt der Stand der Technik und als Standard anzusehen ist.
    Mal schauen was die sagen.