Beiträge von Berni230

    Naja, dass die Ladefunktion ihren Dienst verrichtet, die Batterie ok und alles andere sowieso in Ordnung ist, mag so denke ich, die Wunschvorstellung jedes Autobesitzers sein.


    Aber getreu dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, kann man ja so ein kleines Schätzeisen zur Überpüfung einsetzen.
    Mangels Innenthermometer habe ich mir auch so ein Teil für den Zigarrettenanzünder zugelegt.
    Das zeigt die Temperatur und die Voltzahl an.
    Wie gesagt es ist ein Schätzeisen.
    Aber in Bezug auf die Batterie kann man damit schön erkennen wann diese geladen wird und wann nicht,


    Beispiel:
    Das Fahrzeug hat gut eine Woche gestanden.
    Beim Einschalten des Motors werden knapp 12 Volt angezeigt, die dann sofort auf über 14 Volt ansteigen.
    Die Elektronik hat also den Ladezustand der Batterie geprüft und lädt diese in dem Fall sofort.
    Nach gut 10-20 Km Fahrt kann man beobachten wie die Ladespannung zurückgenommen, bzw. ganz abgeschaltet wird.
    Die Anzeige fällt dann kontinuierlich bis zu einem Punkt an dem geladen wird sobald man vom Gas geht oder bei z.B. einer konstanten Autobahnfahrt auch während der Fahrt.
    Die Ladeelektronik belastet den Generator nur wen es notwendig ist und nutzt soweit es möglich ist den Schiebebetrieb um Energie zu Laden.


    Fazit:
    Die Idee mit der aktiven Ladeelektronik ist nicht verkehrt, der Akku wird gleichmäßiger be- und entlastet.
    Der Akku wird immer wenn notwendig geladen, durch die Nutzung des Schubbetriebes als extra Ladefenster evtl. auch ein wenig Energie gespart.


    Den ODB Stecker ständig am Datenbus zu betreiben ist nicht zu empfehlen, da ein Defekt am ODB Modul die Fahrzeugelektronik irreversibel schrotten kann.
    Ausnahme sind hier vom Hersteller zugelassene Module für den Dauerbetrieb.
    Und wer jetzt sagt, dass er mit seinem 10 EUR Dongle aus der Bucht das schon immer so macht, hat Glück gehabt.
    Es gibt leider einige traurige Berichte von Dauer ODB Dongle Betreibern, denen der Dongle die Fahrzeugelektronik zerstört hat.

    Hallo,


    Die Verzerrung über die komplette Frontscheibe ca. 2cm hoch hat mein neuer Meggie auch.
    Die Werkstatt sagt das ist normal.
    Hat vermutlich etwas mit der Krümmung des Glases am unteren Ende zu tun.
    Man bemerkt es eigentlich nur bei einem bestimmten Blickwinkel.
    Bei Änderung von Sitzhöhe und Rückenlehne ändert sich auch die Darstellung der Verzerrung.


    Mir ist so etwas auch erst beim Megane aufgefallen.


    Jetzt schaue ich mir bei allen Autos in denen ich sitze die Frontscheiben an.
    Das haben alle, je nach Hersteller mehr oder weniger.


    Wenn die Scheibe nochmal getauscht wird hat sie die Verzerrung auch, evtl. nicht so stark oder so hoch.
    Dann hat sich der Tausch gelohnt.


    Gruß
    Berni

    Stimmt, so ging mir das auch, der erste Gedanke war, da fehlt doch was.


    Blöd ist der neue Unterbringungsort des Pannensets hinter der rechten Verkleidung.
    Dort laufen jede Menge Kabel die keine besondere Außenisolierung haben.
    So kann es nach einiger Zeit leider passieren, dass das Pannenset durch herumschubbern an den Kabel diese beschädigen kann.
    Ein dicker Außenmantel um den Kabelbaum, wenigstens in dem Bereich des Pannensets wäre sinnvoll gewesen.
    Da hat aber keiner der Ingenieure beim Einsparen dran gedacht.
    Das AH meint darauf angesprochen nur, da passiert schon nix.
    Stimmt vermutlich für die Zeit in der das Fahrzeug Garantie hat.

    Ok, beantwortet jetzt leider nicht meine Frage, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Wenn der Motor läuft:


    Wird die Lichtmaschine angetrieben oder erst wenn die Batterieleistung einen gewissen Punkt unterschreitet?


    Wenn die Lichtmaschine immer mit läuft, warum wird dann die Batterie nur im Schubbetrieb geladen?


    Ich habe mal ein Voltmeter an die Zigarettenanzünder Steckdose gesteckt.


    Bei Zündung ein ohne den Motor zu starten werden 12 Volt angezeigt.


    Beim Motorstart geht die Spannung auf 15 Volt, sinkt dann aber auf pendelnde Werte zwischen 14, 4 und 14,8 Volt.


    Demnach sollte da ein Generator Strom erzeugen.


    Und da wird dann die Batterie nicht geladen??


    Verstehe ich jetzt nicht.

    Hallo,
    Es wurde das Stop&Go Marderabwehrgerät mit Ultraschall und Hochspannungsabwehr, nun das zweite mal, eingebaut.


    Beim ersten Einbau wurde regelrecht gepfuscht.
    Der Haubenkontaktschalter war nicht eingebaut und die Leitung zum Kontakt 15, statt sie zu verlegen und anzuschließen, einfach abgeschnitten.


    Der zweite Einbau wurde nun wie vom Hersteller vorgeschrieben durchgeführt.
    Seitdem hatte ich oben beschriebene Probleme.


    Das R-link werde ich mal resetten.


    Weil zur gleichen Zeit die Start Stop Automatik nicht mehr funktionierte schrieb ich das hier mit dazu, evtl. gibt es da ja einen Zusammenhang.


    Und ja ich habe das Thema Start & Stop sowie das Manual gelesen und weis um die diversen Parameter die die Sensorik erfüllen muss, um dem Motor zu erlauben in den Stillstand zu gehen.


    Im Prinzip ist das allerdings bei den derzeitigen klimatischen Verhältnissen noch kein Hexenwerk. Ein längere Zeit warm gefahrener Motor, eine volle Batterie und furztrockene Umgebungsluft sollten der Automatik das Go für den Standby erlauben, ging ja die ganze Zeit auch.


    Dem war halt überhaupt nicht so und erst ein Aus-Einschalten der Automatik ließ diese sofort wieder funktionieren.


    Wenn auf der Kiste Windows laufen würde hätte ich gar keine Fragen ;)


    Es ist halt ein neues Auto und den Schrauberkünsten der Werkstatt traue ich jetzt nach dem ersten Murkseinbau des Marderschreck auch nicht so recht.


    Da frag ich lieber mal hier in der Runde das kollektive Wissen ab, das ist im Kern ehrlicher und professioneller als das Geblubber aus der Werkstatt.
    Ok es gibt Ausnahmen, aber nach der Werkstatt suche ich noch.


    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Berni

    Hallo,


    seit dem letzten Werkstattbesuch (es wurde ein Marderschreck eingebaut) habe ich folgende Merkwürdigkeiten festgestellt:


    Nach dem Starten des Fahrzeuges ist ja immer der Normale Fahrmodus eingeschaltet.
    Bei mir war, als ich das Auto abholte, die Tacho Anzeige nicht die Standard Normal Anzeige, sondern die Eco Anzeige sichtbar, so als hätte jemand im Normal Modus die Eco Tachoscheibe eingestellt.


    Dem war aber nicht so. Ich habe dann die einzelnen Fahrmodi mal alle durchgeschaltet.
    Danach stimmte plötzlich auch wieder die Tachodarstellung im Normalmodus.
    Hatte ich mir jetzt nix weiter bei gedacht, fand ich aber schon höchst merkwürdig.


    Weiterhin viel mir dann in den letzten zwei Wochen auf, dass die Start Stop Automatik zwar eingeschaltet war, aber egal wie lange das Fahrzeug bewegt wurde, niemals den Wagen beim Stehen ausschaltete.
    Es wurde immer das durchgestrichene A im Tacho angezeigt.
    Heute habe ich mal die Start Stop Automatik manuell aus- und wieder eingeschaltet, seitdem funktioniert sie wieder wie gewohnt.


    Hat jemand von euch so etwas auch schon einmal bei seinem Meggie beobachten können und gibt es dafür eine Erklärung, oder ist an meinem Auto etwas kaputt?


    Gruß
    Berni