Batterie lädt nur beim Bremsen, wie funktioniert das?

  • Hallo,


    ich lese hier immer wieder, dass die Batterie nur beim Bremsen geladen wird, aber nicht während der Fahrt.


    Wie funktioniert das technisch?
    Wird die Lichtmaschine während der Fahrt ausgekuppelt und nur beim Verzögern oder Abbremsen zum Laden des Fahrzeuges eingekuppelt?


    Gruß
    Berni

  • Das ist so nicht ganz richtig...
    Die Batterie wird nur im Schubbetrieb geladen, es sei denn der Ladezustand der Batterie ist unter 80% (glaube ich), dann wird sie auch dauerhaft geladen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ok, beantwortet jetzt leider nicht meine Frage, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Wenn der Motor läuft:


    Wird die Lichtmaschine angetrieben oder erst wenn die Batterieleistung einen gewissen Punkt unterschreitet?


    Wenn die Lichtmaschine immer mit läuft, warum wird dann die Batterie nur im Schubbetrieb geladen?


    Ich habe mal ein Voltmeter an die Zigarettenanzünder Steckdose gesteckt.


    Bei Zündung ein ohne den Motor zu starten werden 12 Volt angezeigt.


    Beim Motorstart geht die Spannung auf 15 Volt, sinkt dann aber auf pendelnde Werte zwischen 14, 4 und 14,8 Volt.


    Demnach sollte da ein Generator Strom erzeugen.


    Und da wird dann die Batterie nicht geladen??


    Verstehe ich jetzt nicht.

  • Richtig, wenn sie geladen wird hast du eine Spannung >14 Volt ;)
    Der Generator ist so ähnlich wie der Kompressor der Klima: der läuft auch immer mit, wird aber nur bei Bedarf über eine Magnetkupplung zugeschaltet.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ok, das erklärt es mir und bestätigt meine Vermutung.
    Dann sollte man im Fahrbetrieb eigentlich anhand der angezeigten Spannung beobachten können, wann der Generator ausgekuppelt wird, da dann ja die angezeigte Spannung abfallen müsste.

  • Der Generator wird nicht ein- oder ausgekuppelt. Die Batterieverwaltung übernimmt eine Ladereglung, es wird also rein elektronisch gesteuert. Die Spannungsversorgung übernimmt im Fahrbetrieb trotzdem der Generator (LM)… Wenn die Elektronik nun die Ladespannung Richtung 12V senkt, geht der Stromfluss zur Batterie Richtung "0" und der Generator dreht leichter und "verbraucht" weniger Motorleistung. Die Batterie wird dabei nur begrenzt gestresst. Mein Mazda zB hat mit i-eloop noch einen dicken Kondensator, welcher sehr dynamisch als Puffer verwendet werden und damit kurze Zeit komplett ohne Generator und Batterie auskommen kann.

    - Renault Megane Grandtour TCe 140 GPF Limited Deluxe 08/19
    - Mazda 3 BM G165 sportsline 09/15

  • Ich denke mal, das die Lima die Batterie auch ohne Schubbetrieb lädt. Weil soviel rollen kann man nicht meiner Meinung nach.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: