Hallo Roughking,
das Protokoll zeigt leider den fehlenden Sachverstand der Werkstatt.
Zunächst ist es ein Schnelltest. Das Ergebnis sagt ganz klar Batterie laden, was sicher nicht gemacht wurde. Auf dem Messgerät steht in solchen Fällen, Batterie laden und erneut testen.
Der Temperatur Sensor sagt 27°C Ende November. Das lässt sich nur mit einer Saunawerkstatt erklären, oder der Sensor lag auf dem Motorblock. Beides beschert ein falsches Messergebnis. Theoretisch ist der SoH damit wesentlich besser, als 56%.
Wenn ein Auto im Service steht lädt eine gute Werkstatt, Hintergrund ist die ständige Nutzung der Verbraucher. Andere Werkstätten deaktivieren alles was geht, Innenlicht etc.
Kurz gesagt, keine Glanzleistung. Man hätte wenigstens laden können.
Georg1975 Hinweis ist sehr gut. Ich würde noch hinzufügen, dass man bei Kurzstrecken mit den Verbrauchern sparen sollte. Einfache Rechnung, die Lichtmaschine liefert typischerweise 80 A. Eine Sitzheizung nimmt 40 A, die zweite ebenfalls 40 A . Die Scheibenheizung 40 A. Ein Fensterheber 20 bis 30 A. Alles über 80 A ziehst du aus der Batterie.
Wenn du all das kontrollieren möchtest ist hilft dir die Aktivität von Start Stop, sobald der Motor gestoppt wird ist der Ladezustand okay. Alternativ gibt es für sowas Batterie Wächter, ich verwende die und bekomme pro aktiv eine Meldung sobald es der Batterie nicht mehr gut geht. Auf die Art habe ich im Herbst eine Batterie gewechselt.
Unser Udo ist beim Thema Batterie immer hyperaktive, wem der wüsste, dass mein Clio bereits beim ersten Service nur 70 % SoH hatte wäre die Batterie längst raus. Und was soll ich sagen, die Batterie läuft und läuft bereits 5 Jahre.
greetz dipsy