Batterie austauschen / anlernen

• Klar... hier der Zettel den ich von der Werkstatt bekommen habe.

Zum Thema Kurzstrecke und Batterie - ich fahre täglich 200km und hatte eigentlich gedacht das so die Batterie ein langes Leben haben sollte.

Start-Stop wird beim einsteigen ausgeschaltet (wenn ich sofort dran denke ;) )

Dateien

Renault Megane Bose Blue 1.7 dCi 150

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Probleme:

• Nach dem 2. Fahrwerkstausch vorne (immer Renault) ist wieder das linke Domlager defekt. Nach 6 Monaten und 16Tkm
  • Kannst du bitte das Protokoll Posten, der von dir angegeben Wert von 12% SoC lässt kein Motor Start zu. Ich gehe davon aus, dass du dich verlesen hast.

greetz dipsy

...siehe vorigen Beitrag... :P

Titanium-Grau / Easy-Parking / Safe-Cruising-Paket / Night-Paket / Bose Soundsystem / Head-up-Display / Oxigin 8,5x18 Concave 18 ET42 mit 225/40R18 Sommerreifen / Original 17" mit 205/50R17 Winterreifen

Aktuelle Probleme:

• Nach dem 2. Fahrwerkstausch vorne (immer Renault) ist wieder das linke Domlager defekt. Nach 6 Monaten und 16Tkm
  • Hallo Roughking,

mich wundert es, dass Dein Fahrzeug überhaupt noch anspringt. Ab 11 Volt Batteriespannung wird der Starter nicht mehr freigegeben.

Die Batterie muss einen Kaltstrom von 720 Ampere nach Europäischer Norm (EN) liefern. Die Batterie in Deinem Fahrzeug schafft nur noch 402 Ampere. Da wundere ich mich dann nicht, wenn bei Kälte die Batterie-Spannung einbricht, wenn die nötige Leistung der Batterie fehlt und Steuergeräte verrückt spielen.

Was erwartest Du von 12% Ladekapazität an Zuverlässigkeit?

Moderne Autobatterien haben höhere Anforderungen als Starterbatterien älterer Fahrzeuggenerationen. Bei Start/Stop-Systeme muss die Leistung immer sofort und sehr schnell verfügbar sein. Beim Abstellen des Motors werden auch die Kolben auf eine günstige Stellung positioniert. Der Sinn ist, dass der Motor beim Losfahren an einer roten Ampel auf der Stelle anspringt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Im nachhinein macht das ja alles Sinn - nur die Aussage von Renault war....das geht schon.

Muss aber zugeben - hätte ja selber handeln können und mir eine deutlich günstiger mit Lieferzeit bestellen können.

Der Sprang nach der Werkstatt noch bis zu dem besagten Tag einwandfrei an....ein echter Kämpfer :thumbsup:

Aktuelle Probleme:

Einmal editiert, zuletzt von Roughking ()

• Hallo Roughking,

das Protokoll zeigt leider den fehlenden Sachverstand der Werkstatt.

Zunächst ist es ein Schnelltest. Das Ergebnis sagt ganz klar Batterie laden, was sicher nicht gemacht wurde. Auf dem Messgerät steht in solchen Fällen, Batterie laden und erneut testen.

Der Temperatur Sensor sagt 27°C Ende November. Das lässt sich nur mit einer Saunawerkstatt erklären, oder der Sensor lag auf dem Motorblock. Beides beschert ein falsches Messergebnis. Theoretisch ist der SoH damit wesentlich besser, als 56%.

Wenn ein Auto im Service steht lädt eine gute Werkstatt, Hintergrund ist die ständige Nutzung der Verbraucher. Andere Werkstätten deaktivieren alles was geht, Innenlicht etc.

Kurz gesagt, keine Glanzleistung. Man hätte wenigstens laden können.

Georg1975 Hinweis ist sehr gut. Ich würde noch hinzufügen, dass man bei Kurzstrecken mit den Verbrauchern sparen sollte. Einfache Rechnung, die Lichtmaschine liefert typischerweise 80 A. Eine Sitzheizung nimmt 40 A, die zweite ebenfalls 40 A . Die Scheibenheizung 40 A. Ein Fensterheber 20 bis 30 A. Alles über 80 A ziehst du aus der Batterie.

Wenn du all das kontrollieren möchtest ist hilft dir die Aktivität von Start Stop, sobald der Motor gestoppt wird ist der Ladezustand okay. Alternativ gibt es für sowas Batterie Wächter, ich verwende die und bekomme pro aktiv eine Meldung sobald es der Batterie nicht mehr gut geht. Auf die Art habe ich im Herbst eine Batterie gewechselt.

Unser Udo ist beim Thema Batterie immer hyperaktive, wem der wüsste, dass mein Clio bereits beim ersten Service nur 70 % SoH hatte wäre die Batterie längst raus. Und was soll ich sagen, die Batterie läuft und läuft bereits 5 Jahre.

greetz dipsy

• Ja das leidige Thema Batterie, bei meiner Vorletzten Wartung, wurde mir auch mitgeteilt, dass mein Bat hinüber ist. Daraufhin mir selber ein Tester besorgt. Gleiche Ergebnis Bat austauschen. Eine AGM Bat bestellt geprüft und hatte ein 70% Kapazität. Ist angeblich normal. Neue Bat erst mal 24Std durch geladen. 12Std ruhen lassen und wieder getestet. Nur noch 56% muß man nicht verstehen, aber alles OK......

Die Alte EFB, original Renault (Varta) durch geladen und ruhen lassen. Getestet und siehe da Bat i.O. Auch dass muß ich nicht verstehen. Egal nach 5 Jahren und 200Tkm darf die neu.......

• Hallo Kutscher,

wie viel Ampere Startstrom liefert die originale EFB noch?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166