Beiträge von StefanK

Hallo Leute, ich spekuliere auf eine Renault 4 mit EDC. Der Gebrauchte den ich im Auge habe, hat einen 160 PS Benziner mit 23.000 Km auf der Uhr. Erstzulassung Sommer 2021. Also im Schnitt grob 9000 km im Jahr Fahrleistung. Mit Anhängerkupplung.

Ich weiß nur nicht was sich von der Anhängerkupplung halten soll. Da fehlt mir die Erfahrung wie sich das EDC verschleißmäßigh verhält wenn mit Hänger gefahren wird. Bei 23.000 km seit Juni 2021 wird doch hoffentlich kein Häuslebauer gewesen sein. Mir ist klar, dass hier viele unbekannte Daten fehlen zum Fahrverhalten. Und dreimal Urlaub mit Wohnwagen sollten das EDC doch nicht an den Rand des Abgrunds bringen?

Das Auto steht leider im in Chemnitz und für mich als Nordlich zu weit weg um mal schnell hinzuschauen.

Aber vielleicht gibt es unter Euch Erfahrungen die sich etwas verallgemeinern lassen?

Wäre bei dieser Gelegenheit ja mal interessant, ob nicht noch alternative Skins unsichtbar in der Software stecken. Mir gefällt das große blaue fein ziselierte Tacho-Bild (Nr. 4 glaub ich) - aber mich stört, dass kein Drehzahlband dabei ist.

Ja, klaro. Bei Eco ist Spritsparen das Thema. Adaptives Fahrwerk hab ich eh nicht. Und wie ich schon mal schrieb, vieles macht vor allem mit einem automatischen Getriebe Sinn. Hab ich ja auch nicht.

Als Leihwagen hatte ich mal einen Clio. Da erschien mir die Lenkung total zappelig (wenig drehen, gefühlt aber großer Lenkausschlag). Wahrscheinlich war Sportmodus eingestellt. Oder was weiss ich. Ich hatte ihn aber nur ganz kurz und keine Zeit das übers Menü zu erkunden. Jedenfalls war dass das erste mal, dass ich einen so gravierenden Unterschied im Lenkverhalten erlebt habe.

Der Sinn des Eco-Modus sollte doch sein Sprit zu sparen. Weswegen unter anderem Strom gespart werden soll. Da wäre es kontraproduktiv die el. Lenkhilfe stärker zu belasten? Außerdem, geringere Lenkkräfte sind kein Eco-Kriterium.

Früher waren ja z. B. diese Sportlenkräder beliebt. Durch verringerten Durchmesser schneller lenken da der Lenkweg am Lenkrad kürzer ist. Die höhere Lenkkraft war eher ein unerwünschter Nebeneffekt.

Eine Rückmeldung bei großen Lenkkräften während schnell gefahrenen scharfen Kurven wäre sportliches Lenken. Aber sozusagen eine Zahnstangenlenkung simulieren wäre für mich auch keine erstrebenswert Option.

Ich grüble immer noch was die Konstrukteure sich dabei so gedacht haben. Richtig logisch kann mir das keiner erklären.

Werden denn tatsächlich verschiedene Typen der elektrischen Lenkhilfe verbaut? Oder wird die Lenkkraft/-übersetzung nur unterschiedlich angesteuert?

J-G, Du hast das kleine 7'' Display?

Weil das 7'' hatte ich original drin und hab gegen das große mit 8,7'' getauscht. Am kleinen hatte ich auch die A/C-LED ganz links in der Reihe (habs gerade mal aus dem Regal rausgesucht ). Beim großen Display fehlt sie.

Die Funktion hat sich aber sehr sicher nicht geändert, denke ich mal.

Geschafft. Nun habe ich R-Link dazu gebracht den Multi-Sense Modus nutzbar anzubieten. Spürbar ist vor allem die andere Gasannahme im Sportmodus (geht schneller hoch). Am Lenkrad kann ich nicht wirklich feststellen, dass nun der Sportmodus an ist. Aber selbst in Videos der bekannten Autotester sagen die, dass sie wenig bis keinen Unterschied feststellen. Insofern ist das also wohl eher Einbildung. Aber da die Kosten sich auf ein paar Euro für den Multisense-Taster belaufen, ist das kein Ärgernis.

Nur auf das Ambiente-Licht bin ich scharf (obwohl ich eh blau bevorzuge und die externe China-LED-Beleuchtung gut funktioniert...). Aber das Ambiente-Licht zu aktivieren ist mir noch nicht gelungen. An der Mittelkonsole sind rechts und links die Stecker vorhanden und sie sind auch unter Spannung.

Hat da jemand einen Tip oder Hintergrundwissen zur Verkabelung des Ambiente-Lichts?

@

Auch dass ist erledigt. Die beschafften zusätzlichen LED sind wahrscheinlich defekt. Die zwei die mit den Ambi-Licht-Seitenleisten für die Mittelkonsole mitgeliefert wurden funktionieren aber wie sie sollen.

Multi-Sense damit komplett. :love:

Hab vorhin mal nachgesehen. Eine A/C-LED hab ich garnicht! :S

EIne A/C-Anzeige finde ich nur im Klimamenü, wenn ich es denn mal ausklappe. Wenn ich da auf A/C drauf tippe, geht die AUTO-Anzeige und die LED dazu aus. Und wenn ich wieder auf AUTO tippe, geht die A/C-Anzeige aus.