Beiträge von StefanK

    Grad festgestellt. Der Tastschalter muss aber eingebaut sein. Sonst geht nix. Hab den Schalter eingebaut. Der Park-Lenk-Assistent geht an, fordert zum Setzen des Blinkers auf, findet eine Parklücke, fordert auf den Rückwärtsgang einzulegen und das Lenkrad loszulassen - aber bricht dann den Assistenten nach Einlegen des Rückwärtsganges ab, weil "Geschwindigkeit zu hoch". Hm, toll...


    Udo, da ist noch einiges zu erforschen... :/

    ... Google Maps knabbert halt am Datenvolumen.

    Inzwischen gibt es ja gute Flat-Tarife. Ich habe jetzt 5G mit 25GByte im Monat. Da geht schon einiges und ich hab das Limit noch nie erreicht. Als Option um mal einen anderen Blick zu bekommen ist das Smartphone meist am Kabel angeschlossen. Da kann man schnell umschalten bei Bedarf.

    Goggle Maps finde ich persönlich nicht so gut. Das ist sicher subjektiv gefärbt. Aber R-Link ist für mich übersichtlicher und bietet die wirklich wichtigen Informationen übersichtlicher und für den ohnehin hochkonzentrierten Fahrer schneller erfassbar an. Den Aktualisierungsdienst halte ich für verzichtbar. Weil sich das Straßennetz nicht wirklich so gravierend ändert, dass man die Orientierung verliert. Für weitere Infos nutze ich an und an auch Google Maps, falls sich das notwendig macht. Aber es ist klar die zweite Wahl für mich.

    Im Scenic mit EDC habe ich das aktivieren können. Da es ja im Grunde das selbe System ist, schreibe ichs auch hier mit rein:


    So, Segeln bei ECO-Modus ist nun aktiviert. Dazu ist ddt4all nötig.

    Wenn man im ECO-Modus Gas wegnimmt, geht erwartungsgemäß die Drehzahl runter und wenn ein Minimalwert irgendwo bei +-1000 upm erreicht wird, kann man sehen, wie die Drehzahlnadel schlagartig auf Leerlaufdrehzahl abfällt. In dem Moment leuchtet auch das Segel-Symbol mit den beiden Zahnrädern ganz grün auf. Das Auto rollt frei. Der Motor geht natürlich nicht aus, denn die Lenkung etc. muss ja weiterhin mit Strom versorgt werden, der Bremskraftverstärker mit Unterdruck und so weiter. Das wäre alles nur im Batteriebetrieb nicht lange durchzuhalten. Wenn man den Schalthebel auf manuell umstellt, wird der Segelmodus beendet. Es wird ein der Geschwindigkeit angepasster Gang geschaltet. Oder man gibt wieder Gas. Soweit mein erster Eindruck.


    Bei der ersten Testfahrt war übrigens nichts zu bemerken, der Segelmodus hatte sich nicht zugeschaltet. Warum weiß ich aber nicht. Vielleicht war eine Gedenksstunde für den Bordcomputer notwendig. Keine Ahnung. Mal schauen wie sich das zukünftig entwickelt.

    Kurze Info. Ich hab die Federteller gefettet. ...

    Ich hatte ja auch das Knarzen beim Lenken. Es war ein sehr wenig benutztes Fahrzeug. Erst dachte ich an einen Schaden. Aber da ich nun öfter damit fahre hat sich das Knarzen unerwartet gegeben. Ich vermute also "Trockenheit" oder sowas.


    Wie kommt man eigentlich mit dem Schmierfett an die Domlager ran? Oder hast Du nur die Federn oben im Radkasten geschmiert? Da könnte ichs mal mit Sprühöl versuchen.