Beiträge von StefanK

    Da sich in aller Regel nur sehr selten die Straßenführung in Mitteleuropa so ändert, dass die Situation ohne Kartenupdate im Halbjahrestakt undurchschaubar wird, bin ich zuvor sogar mit 10 Jahren altem Kartenmaterial stets perfekt ans Ziel gekommen. Und Notfalls kann ich ja mein Smartphone anschließen, da ist das Kartenmaterial immer so gut wie aktuell und kostet nichts. Was will ich mehr?

    Im Lerlauf wird ja die Luft nicht so hoch komprimiert, deswegen wirds im Lader nicht mehr so heiß und hohe Temperaturen im Gehäuse des Laders nach straffer Fahrt werden auch runtergekühlt. Je nach klimatischen Bedingungen kann dass nie schaden. Auf sehr heiß abgestellten Teilen setzen sich letztlich mehr feste Ölrückstände ab als gewünscht. Und für den Lader ist das halt nicht gut auf Dauer. Von einem elektrischen Zusatzantrieb für den Turbolader hab ich aber noch nie was gehört. Jedenfalls nicht beim PKW. Aber wer weiß.

    Im Standlauf sollte aber nicht mehr Hitze entstehen als gekühlt wird, dafür soll schließlich der Lüfter laufen wenn es noch zu heiß ist und die Wasserpumpe wälzt ja auch das Kühlwasser ständig um, damit es die Temperatur im Kühler abgeben kann und im Weiterlauf den Motor wieder kühlt. So kenne ich das jedenfalls noch.

    Nachgedacht... Das im Automatikmodus das Geräusch nicht hörbar ist, kann daran liegen das sich der Teillastbereich im manuellen Modus anders darstellt, vor allem länger. Das sich also ein Drehzahlbereich stabilisiert, über den die Automatik schon wieder hinweg geschaltet hätte. Es klang mir nämlich auch wie etwas ziemlich elastisches/frei bewegliches. Also wie z.B. ein schlackernder Riemen der frei zu schwingen beginnt könnte zum Geräusch schon passen.