Beiträge von StefanK

Der 1,3 hat beispielsweise keine gesonderten Zylinderlaufbuchsen mehr. Die Zylinderinnenwand (Zylindrlauffläche) ist im Metallspritzverfahren direkt auf die Wandungen im Motorblock aufgespritzt. Dadurch kann die Stärke der "Laufbuchse" dünner gehalten werden. Bessere Wärmeableitung und geringerer Reibwiderstand. Der Einspritzdruck in den Brennraum wurde auf 250 bar erhöht. So ist der Verbrauch weiter gesunken und das Drehmoment erhöht worden.

Vor dem Kauf hatte ich natürlich recherchiert, aber Negatives fand sich nur nennenswert zum 1,2 L Motor. Der 1,3 L scheint hingegen unauffällig zu sein, und zwar sowohl bei Renault-Fans als auch unter Mercedes-Fahrern.

Und ja, ich empfinde den 1,3 L Motor auch als ausgesprochen leise, vibrationsarm, drehwillig und sparsam.

Zitat

es gibt das Radio für großes Display oder für kleines Display. Die Unterscheidung ist die Größe des Speichers.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe ja das kleine Display gegen das große getauscht. Es treten aber im Betrieb keinerlei erkennbare Probleme auf. Das würde heißen, die Größe des Speichers ist ohne Bedeutung.

Da würde ich eher denken, dass sich diese Radios ohne Navi (und deswegen mit minimalestem Display) von denen mit Navi unterscheiden.

Ich denke das sollte anders funktionieren. Das R-Link meldet die Daten an einen zentralen Server oder der ruft sie ab, wie auch immer. Und R-Link hat ja tatsächlich bereits eine Verbindung mit dem zentralen Server. Die MyRenault-App verbindet sich dann sich bei Bedarf (in Renaults Traumwelt) mit dem zentralen Server und ruft von dort die Daten ab.

Das die App direkt eine Datenverbindung mit dem Auto herstellt, halte ich für einigermaßen abwegig.

Ja, ist schon klar mit G3. Aber das Datenvolumen der Telematik-Daten sollte so gering sein, dass die ersatzweisen 220 kbit/s bzw. 56k noch ausreichen sollten. Renault schein jedenfalls davon auszugehen, sonst würde man mir nicht noch im April 2021 diese App zwangsweise aufspielen.