Beiträge von StefanK

    Genau, das ist ja der Punkt. Das nach der Neuerfindung des Rades doch nur wieder das selbe Rad dasteht. Und der Nutzen aus der USB-Verbindung meines Android-Phones mit R-Link2 hält sich leider in sehr sehr engen Grenzen. DAS meinte ich.

    Ich schalte aus mit R-Link2 im Modus RADIO FM. Und beim nächsten Motorsstart springt R-Link2 oft in den Modus USB-STICK abspielen. Das ist ein bissel lästig (aber kein Drama).


    Hab ich irgend eine Einstellung übersehen bzw im Handbuch überlesen, die das verhindert?

    Aber erhoff dir nicht zuviel vom R-Link Store. Da ist nichts brauchbares dabei (außer "Aquarium") :)

    Musste ich grad schmunzeln. Den Eindruck hatte ich auch. Aber, leider schwimmen die Fische nur im Stand. Insofern also auch witzlos. Gut, man soll ja nach vorne schauen.


    Insgesamt wirkt R-Link auf mich etwas aus der Zeit gefallen, im Android-Zeitalter. Man hätte sich auf dieAn-/Einbindung von Smartphones konzentrieren sollen, statt das Fahrrad neu zu erfinden und dabei auf einer viertel Strecke stehen zu bleiben.

    Das wird schon so sein. Ich selbst habe andere Erfahrungen gemacht was die Standzeiten von Scheiben und Bremsklötzen betrifft. Aber hier spielen ja noch eine Menge anderer Einflüsse eine Rolle.

    Also, gegrübelt, bei 55.000 km sind - unter "heftigen Normalbedingungen" - allerhöchstens schon die Bremsklötze zu tauschen, aber kaum die Scheiben. Oder die Fahrweise ist wirklich SEHR sportlich.

    Ich frag gleich mal hier, statt ein neues Thema zu eröffnen.


    Mit Gewindefahrwerken habe ich keine Erfahrung, hab immer alles so belassen wie vom Werk geliefert. Aber ein etwas weicheres Fahrwerk würde mich doch interessieren. Sozusagen "höherlegen", bildhaft gesprochen (nicht wirklich höher natürlich).
    Geht das mit diesen Bausätzen? Sind dieses Sätze auch ausgelegt für "weicher" abstimmen als werksmäßig? Nach meinen Klischevorstellungen wird ja meist tiefer gelegt und straffer abgestimmt.

    Genau, zum Thema...


    Jetzt sind es gerade mal schlappe 2000 km. Aber ich denke, die Wahl war im Großen und Ganzen kein Fehler. Der 115 PS Motor ist sehr agil und auch angenehm leise. Hier im flachen Norden passt das. Natürlich muss man mehr schalten wenn man mal spurten will (oder muss). Aber das Getriebe ist nach meinem Gefühl sehr gut abgestimmt auf die Leistung des Motors. Es gibt genügend "Schicki Micki" für die Bequemlichkeit. Fast perfekt. Mich stört lediglich die für mich zu harte Abstimmung der Fahrwerks. Ich mags weich gefedert. (Und die Heckklappe fällt ins Schloss wie die Hecktür von so einem Schützenpanzer - KRRRACH! Sowas von unelegant)


    Nun konnte ich grad mal den Talisman Grandtour mit dem 130 PS Diesel fahren. Da hätt ich gut schwach werden können! Der liegt natürlich satt auf der Straße, das ist meine Federung! Und bei 160 km/h ist er immer noch so leise wie der 115 PS Megane bei 110 km/h. Nur im Stadtbereich bei 50 km/h zeigt sich was ich auch schon las, der 130 PS Diesel ist bei geringen Drehzahlen wegen der fehlenden Laderdrehzahl zu schlapp. Im 4 Gang brummt er bei fünfzig etwas gequält und das Lenkrad vibriert leicht - die Schaltanzeige bittet um Runterschalten. Aber im 3. Gang meckert Öko-Spar-Palme - hochschalten wird angezeigt. Den Laguna 2.0 140 PS konnte ich sogar im 6. Gang bei 50 km/h fahren und noch beschleunigen (mit gut 2,5 bis 3 L Mehrverbrauch gegen über dem TCe115GPF...).


    Könnte man verschmerzen. Aber der Megane ist farbrikneu mit voller Garantie. Der Talisman ist Baujahr 2016, da ist nur noch knapp ein Jahr Garantie. Und EInspritzdüsen und was so alles mal ausfallen könnte, das ist preislich schon eine Größe auf die man achten sollte.


    Da ich ja doch überwiegend Strecken "mit der Kirche ums Dorf" fahre und nur ab und an die größere Familienfaht mache, ist da der Megane doch schon die vernünftigere Wahl. Ich hoffe die Sommeräder von der Probefahrt sind im Frühjar wieder genauso weich im Abrollen wie, nach der Erinnerung, während der Probefahrt.


    PS: Und fast 6000 EURO Nachlass sind ein echt schlagkräftiges Argument gewesen!

    TCe115GPF


    Ich hab grad so 6,3 für Kurzstrecke 12 km zur Arbeit. Nach Rostock auf der Autobahn hatte ich bei konstant 130 km/h einen Verbrauch von 7,3.


    Ist aber noch brandneu, grad 1500 km weg. Das sollte sich also noch nach unten einpegeln.