Beiträge von StefanK

    Lies dir diesen Thread mal durch. Ich vermute, dort geht es um dein Problem. Auf der letzten Seite mit Fotos.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen

    Das Spülen wird ja regelmäßig empfohlen. Weil Abrieb zwischen den Kupplungsscheiben der Kupplungspakete entsteht und zurückbleibt. Aber das 7DCT300 hat ja nur zwei Kupplungen. Das sind die beiden Hauptkupplungen. Die Empfehlung zum Spülen scheint aber mehr auf Getriebe abzustellen bei denen die Gänge mit hydraulisch angesteuerten Schaltkupplungen geschaltet werden.

    Im 7DCT ist das aber nicht der Fall. Hier werden die Gänge quasi nach der klassischen Methode geschaltet. Wie im Handschalter mit Schaltmuffen, nur das diese Schaltmuffen elektromechanisch über eine Kurvenscheibe angesprochen werden. Je Ganggruppe ein Elektromomotor der auf die Kurvenscheibe wirkt, die dann über eine Hebelverbindung den jeweiligen Gang einlegt oder herausnimmt.


    Im Bild sieht man diese Schalt-Steuer-Kurvenscheiben gut:

    A. 7DCT300 - Schaltwalzen.jpg


    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Getriebespülung hier wirklich hilft. Ein Handschaltergetriebe spült man ja auch so gut wie niemals. OK, spülen könnte man vielleicht die beiden Kupplungsscheibenpakete. Aber da muss schon richtig viel Verschleiß vorliegen, nach einer großen Fahrstrecke oder nach schwerem Hängerbetrieb. Und dann hilft Spülen wohl nur noch kurzzeitig.
    So theoretisch jedenfalls. Weichen die Betriebsbedingungen deutlich vom Normalfall ab oder es liegt ein mechanische Beeinträchtigung vor, kanns sicher schon mal eng werden. So meine laienhafte Meinung dazu. :S

    Ah, im österreichischen "My Renault" ist der Store noch zu sehen und man kann seine installierten Apps auch sehen und vermutlich bearbeiten.

    R-LINK Store


    Da steht dann u.a. unter Menüpunkt Mein R-Link verwalten / meine Aktualisierungen:

    "Ein angehaktes Kästchen bedeutet, dass das Produkt bereits auf Ihrem R-LINK installiert ist. Wenn Sie dieses deinstallieren möchten, können Sie das Häkchen entfernen."

    Die Laufleistung macht den Dingern gar nichts, aber das Alter.

    Das kann ich irgendwie bestätigen. Ich bin in den frühen 90-ern mal kurzzeitig einen Skoda gefahren. Für den Zahnriemenwechsel waren 5 Jahre oder 120.000 km angegeben. Aber nur bei VW. Für den selben Motor hat Skoda 75.000 km angegeben. Ich wollte sparen und dachte, ein bissel gehts noch. Bei 77.000 km sind ein paar Zähne aus dem Zahnriemen gebrochen. Tja, die 5 Jahre waren dran. Ergebnis: Nockenwellenstillstand - Stößelstangen verbogen, Ventile hin etc pp. Hat mich damals übrigens knapp 1000 D-Mark gekostet. Heute ist das lächerlich wenig!


    BTW. Wegen Kulanz, weil das eigentlich nicht so früh passieren sollte, hab ich den Kundendienst von Skoda angerufen. Die Motorsteuerung sei doch ein Kernbauteil des Motors und dürfte nicht auf diese Weise ausfallen. Sagt die Frau vom Kundendienst, das mit der Motorsteuerung könne sie nicht bestätigen. Sie fahre nämlich keinen Skoda. 8o