Die Befestigung der Scheibenwischer ist ja nun nicht wirklich sicherheitsrelevant. Da wird sicher "fest" nach Gefühl reichen.

Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread
-
-
Georg1975 , StefanK
Naja man kann so M8 Schrauben / Muttern von bis Anziehen. Ich kennen gleiche Schrauben die an verscheidenen Stellen verwendet werden wo man gut und gerne 10Nm Unterschied hat.Da man an einer "Motorwelle" und Durchgang Glas arbeitet dachte ich mir das man dort mit Vorsicht arbeitet und einfach mal nachfragt. Meine Vorsicht und anscheinend euer Ärgernis...
-
euer Ärgernis
Na mir ist das doch Wurscht.
Hier gehts halt ganz konkret um den Scheibenwischer. Und da reicht Gefühl beim Anziehen sicher aus. Der Scheibenwischerarm ist ja auch von seiner Bewegung beim Wischen eher unterbelastet. Sehr langsam, so gut wie keine Schwingungen. Das ist also nicht ansatzweise vergleichbar mit anderen Verschraubungen, wie am Getriebe, an den Bremsen, am Zylinderkopf und so weiter. Und sogar bei den hochbelasteten Reifen zieht die Mehrzahl die Schrauben einfach nach Gefühl mit dem Radkreuz an.
-
Alles ausprobiert. Versuche seit Donnerstag Mittag meinen Händler/ Verkäufer zu erreichen… Versuche 🙄 aber es geht niemand dran. Es wird Bescheid gesagt wegen einem Rückruf - der bleibt aus…
Ich fürchte, der Herr weiß genau, weshalb er nicht drangeht bzw. nicht zurückruft.
-
Hallo Jenny,
nimm Dir einen Rechtsanwalt! Lass keine weitere Zeit verstreichen!
Liebe Grüße
Udo
-
Was für ein Sch....laden
-
Oder zu einem anderen Händler. Jeder Händler kann die Garantie abrechnen.
-
Black-Sushi Ärgernis ist der falsche Ausdruck; Verwunderung trifft es besser. Wischerarme haben doch einen Konus und/oder eine Verzahnung und daher ist es auch nicht so wichtig, wie exakt fest die Mutter ist. Wenn du die kleine Ratsche nimmst, dann kannst du eh nicht so viel Kraft aufbringen, dass die Schraube Schaden nimmt.
mfg
Georg
-
Hallo Black Sushi
Beim Festziehen des Wischerarmes kommt kein Druck auf das Glas.
Die Welle geht ja durch das Glas und ist dort mit einer Gummidichtung abgedichtet. Der Wischerarm wird auf die Welle geschraubt wie Georg schreibt.
Ich sage mal wenn man nicht Gefühllos ist (möchte damit hier niemanden beleidigen oder zu nahe treten) sollte das kein Problem sein.
mfg Peter M
-
Hab heute Morgen meine Pearl abgeholt von ATU wo ich die Klima Diagnose hab machen lassen: Kondensator ist hinüber 🙄
Natürlich erreiche ich den Verkäufer noch immer nicht 🤬
Hab wieder die zentrale Nummer angerufen und Termine gibt’s wenn überhaupt erst Mitte/ Ende August. Ist ja nicht so das ich dann frei hab… Urlaub gibt’s dieses Jahr keinen mehr 🤷🏼♀️
Er soll und wird mich aber zurückrufen meinte man…
Und jetzt um fast 13 Uhr gab es noch immer keinen Rückruf wie von der Zentrale angeordnet…