Also zb Auspuff mit Abe geht ohne eintragung aber hast du noch nen Sportluftfilter muss das wieder eingetragen werden usw..
Was in einer solchen Kombination aber auch absolut logisch ist, Geräusche, Abgaswerte, etc…
Also zb Auspuff mit Abe geht ohne eintragung aber hast du noch nen Sportluftfilter muss das wieder eingetragen werden usw..
Was in einer solchen Kombination aber auch absolut logisch ist, Geräusche, Abgaswerte, etc…
Beim kleinen Display ergeben sich elend viele miese Kompromisse.
Ich habe beide Varianten in der Version 7 gefahren, welche sollten dass, bis auf den Größen-Unterschied, denn sein? Die Navigation ist beim 8,7" etwas komfortabler (taugt meines Erachtens beim R-Link aber grundsätzlich nicht viel), aber sonst fällt mir nicht wirklich etwas ein.
Dau:
Der Motor ist richtig gut (eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes), drehfreudig, ruhig, problemlos und der Verbrauch hält sich im Mittelfeld. Was Du berücksichtigen solltest - Es gibt keine Online Unterstützung mehr für das R-Link2, heißt System Updates, Navi Live Infos, etc... sind tabu. Wenn dir der Wagen sonst zusagt und keine Mängel aufweist - Schlag zu.
Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ist dass dem Motor durchaus zuzutrauen.
Melde Dich bitte gerne, wenn die halbe Million durch ist
Ist als Verschleissteil nun Mal nicht Bestandteil im Rahmen der klassischen Wartung und somit auch separat kostenpflichtig.
Seit heute springt die Anzeige immer jeh nachdem wie man fährt und Gas gibt oder rollen lässt alle Sekunden hin und her. Gibt man Gas dann halt höher bis zu 7,4 und nimmt man weniger Gas dann …
Du stehst aber immer noch auf durchschnittlicher und nicht zufällig auf tatsächlicher Verbrauch?
Mal einen R-Link Reset durchgeführt? Ggf. mal die Batterie für 20 Minuten abklemmen.
Montag geben sie alles an den Service und melden sich bei mir das nächste Woche alles gemacht wird 🥳
Und alles nur noch grundsätzlich schriftlich, jede Kleinigkeit festhalten.
Mängelrüge mit Fristsetzung, per Einschreiben. Darauf muss er reagieren. Vorlagen gibt es im Web.
Ich mache mir jetzt erst einmal Gedanken, und auch darüber, juristisch gegen Renault vorzugehen. So kann ich das Auto nicht verkaufen.
Das kannst Du dir sparen. Für Updates bei Kraftfahrzeugen gibt es im Rahmen des EU-Rechts keinen definierten Zeitrahmen bzgl. Update Pflicht, zudem müssen Updates nur bereitgestellt werden, solange diese für die Nutzung des Fahrzeugs erforderlich sind. Das Navigationssystem ist ein zusätzliches Feature, dein Fahrzeug fährt auch ohne dieses, zudem auch mit der letzten R-Link2 Software-Version.
Nicht nur Renault, auch andere Fahrzeughersteller werden mit Sicherheit nicht den Support einstellen, wenn sie damit rechtliche Probleme bekämen. Mal abgesehen davon finde ich den Support von nahezu 10 Jahren nach Erscheinen des R-Link2 2015 für eine recht ordentliche Zeit, da sind viele Hersteller weit entfernt. Dein Fahrzeug bekommst du selbstverständlich verkauft, schlägt sich halt nur auf den Verkaufspreis nieder.
Ich bin auch nicht über die Situation glücklich, aber es ist wie es ist, ich finde mich in Anbetracht des Alters der R-Link Systeme damit ab. Zudem sollte bei dir doch AndroidAuto oder Apple CarPlay funktionieren. Kostet nix und ist vom Kartenmaterial immer auf dem aktuellsten Stand.
aber Zahnriemen würde ich gern haben das der Händler das wenigstens teilweise übernimmt
Hier geht es sicher um den Rillenriemen, auch Keilrippenriemen genannt, dieser sollte immer als Set (inkl. Rollen etc) getauscht werden.
Ich habe seinerzeit 300€ für den Austausch bezahlt.