Aktuell hätte ich ich für die A-Wartung im dritten Jahr, inkl. Austausch der Bremsflüssigkeit und des Reinluftfilters, 336€ hingelegt (die rufen mittlerweile 160€ Stundensatz auf
).
Mein AH bietet seit kurzem eine Wartungs-Flatrate für 25€ im Monat an, individuelle Laufzeit. Diese beinhaltet zudem alle die in der Wartungsliste benötigten Materialien, also auch Öl, Bremsflüssigkeit, sämtliche Filter, Zündkerzen etc..., selbst, wenn der Ölwechsel aufgrund gefahrener Kilometer jährlich stattfinden sollte.
Meine kommende AB-Wartung wird, laut Kostenvoranschlag inkl. Ölwechsel, Kerzenaustausch usw. ca. 650€ kosten. Macht mit der jetzigen Wartung zusammen knapp 1000€.
Hab die Flatrate bei Abholung des Wagens abgeschlossen, die jetzige Warung war damit bereits abgedeckt. Mich kostet der Spaß dann für 2 Jahre Vertragsabschluss "nur" 600€. Natürlich sind klassische Verbrauchsmaterialien wie Scheibenreiniger außen vor, aber die würden ja bei den klassischen Wartungskosten ebenfalls on-top berechnet werden.
Anbei mal der Link: Wartungs-Flatrate