Beiträge von Fudelruehrer

Wahrscheinlich die Info "Keine Mediendaten vorhanden", die kommt, wenn keine Audio- oder Videodateien auf dem Medium sind, das ist normal.
    Manchmal dauert es einige Zeit, bis das R-Link mit der Installation beginnt. Falls Du parallel noch einen USB Stick im Auto haben solltest - raus damit. Kann sein, dass das R-Link darauf die Karten sucht.

Auf jeden Fall unpraktisch, wenn AndroidAuto oder Carplay genutzt würde ^^ .
    Aber wenn unbedingt links, ist eine (wie bereits geschrieben) abgesicherte Zuführung von der Batterie am Hauben-Bowdenzug entlang eigentlich kein wirklich so großer Aufwand.

... oder Wechsel auf EU Fahrzeug aus Großbritannien :m0028:

die Karten bei Renault funktionieren ja nicht über Bluetooth, deswegen bezweifle ich es.

Funktioniert über den sogenannten Ultra-Breitbandchip (UWB) von Apple, ältere Apple Geräte, die diesen nicht haben, nutzen alternativ NFC.
    Da ist Renault mit seinen bisherigen Modellen, einschließlich der Facelifts, außen vor. Bisher unterstützt das auch tatsächlich nur BMW.

Unabhängig davon weiß ich gar nicht, ob ich das aus sicherheitsrelevanten Gründen überhaupt haben möchte. Renault soll lieber die Entwicklung in die Kommunikation zwischen Boardcomputer und der möglichen Vernetzung stecken, da haben die noch eine Menge Aufholbedarf.

...ebenso der Displayschutz.

Letzterer hebt meiner Meinung nach die Qualität im Innenraum enorm an da das Display nun ausschaut als wäre es aus Glas und nicht aus Plastik.

Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch direkt nach dem Einbau, schützt nicht nur sondern lässt das R-Link auch edler erscheinen.

Ist natürlich übel, aber ich kann trotzdem nicht verstehen, warum Du noch 40km mit "trockenem" Getriebe gefahren bist. Renault Assistance anrufen, die bringen dich zur nächsten Renault Werkstatt und du bekommst obendrein noch ein kostenloses Leihfahrzeug. Ich hoffe für dich, dass das Getriebe nicht allzu sehr gelitten hat und du deine Garantie Ansprüche nicht verlierst, die Aktion könnte man ja schon als grob fahrlässig einstufen ^^ .

Nachdem ich letztens zufällig durch unterschiedliche Lichtverhältnisse im Auto feststellen musste, dass das Display meines Tachos diverse Swirls und leichte Kratzer aufwies (wahrscheinlich durch ein anfangs nicht geeignetes MFT und zudem zu fest angewendet), habe ich mich mal bei Youtube ein wenig schlau gemacht. Sehr gerne schau ich den Channel von "83metoo" und habe auch was gefunden.
    Zum Reinigen habe ich mir ein Produkt von Koch Chemie gekauft, für die Politur das Meguairs Ultimate Polish. Und ein paar weichere, randlose MFTs. Ja, das Zeug von Meguiars ist teuer, aber, sämtliche Swirls und Kratzer sind nach zweimaligen Polieren tatsächlich komplett raus.
    Definitiv gibt es von mir eine Empfehlung für das Produkt :thumbup:

Anbei mal die Produkte verlinkt:
    Koch Chemie ASC
    Meguiars Polish